Kirchseeon:Sportliche Hymnen

Lesezeit: 2 min

Seinen ersten großen öffentlichen Auftritt hat der Wahlkurs Streicher des Gymnasiums bei diesem Sommerkonzert - mit einem Medley der Tiere. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Sommerkonzert des Kirchseeoner Gymnasiums

Von Anna Weininger, Kirchseeon

Das Gymnasium Kirchseeon erregt in letzter Zeit viel positive Aufmerksamkeit - erst jüngst durch einen originellen Abistreich, bei dem die Absolventen das ganze Schulgebäude mit Papier einkleideten. Und nun mit einem Sieg des Orchesters im bayernweiten Wettbewerb "Schulen musizieren" am Mittwoch. In allen drei Formationen des Schulorchesters (Symphonie- beziehungsweise Kammerorchester sowie Big Band) haben die Schüler an mehreren Stationen in Ansbach musiziert. Nach einem Abschlusskonzert entschied die Wettbewerbsjury dann, die Kirchseeoner auf den ersten Platz zu wählen - und mit ein bisschen Glück darf das Schulorchester nun den Bundeswettbewerb 2017 in Karlsruhe besuchen.

Schon fast im Profi-Stress müssen sich die Wettbewerbsteilnehmer gefühlt haben, denn Mittwoch erst nachts vom Wettbewerbsmarathon heimgekommen, standen sie schon am Tag darauf im Rahmen des Sommerkonzerts auf der Bühne in der Aula des Gymnasiums Kirchseeon. Von der musikalischen Leistung der Schüler konnten sich nun Eltern, Freunde und Interessierte überzeugen, denn Stücke aus dem Wettbewerb durften im Sommerkonzert natürlich nicht fehlen.

Unter dem Motto "Hymnen und Hits, die die Welt bewegen" hatten Orchesterleiter Rafael Güttner und seine Lehrerkollegen ein immenses Konzertprogramm zusammengestellt. Natürlich haben sich die Kirchseeoner dabei vom Fußballfieber inspirieren lassen: Mit dem feierlichen Song der EM 2012 "Hearts of Courage" eröffneten das Orchester, alle Schulchöre sowie ein Lehrer-Eltern-Chor den Abend. Gehalten wurde der Spannungsbogen durch Hymnen wie "1492 - The Conquest Of Paradise" (Vangelis), und durch die Aula schweifte ein Hauch sportlicher Kampfgeist. Dass die Mitglieder der Ensembles mit Leib und Seele dabei sind, zeigten Stücke wie "Pirates Of The Caribbean" (K. Badelt). Engagiert und mit dumpfen Schlägen gibt die Pauke den Takt vor, dann kündigen die Streicher feierlich das Einlaufen der "Mannschaft" an. Das kraftvoll anschwellende Crescendo wird durch einen heroisch klingenden Trompetenpart abgelöst. Im Takt dazu wechseln die bunten Farben, mit denen die Säulen in der Aula bespielt werden - ein Projekt des "AK Bühnentechnik", der auch dafür sorgte, dass das gesamte Konzert auf einer großen Leinwand zu sehen war.

Nach dem hymnischen Einstieg führten die Orchester durch die Welt der Klassik, mit Werken von Haydn (Divertimento), Vivaldi ("Frühling" aus "Vier Jahreszeiten") und Mozart (Symphonie Nr. 25). Dabei konnten Solisten wie Elisa Feser (Klavier) und Nicola Block (Violine) ihr Können zeigen. Während der erste Teil des Konzerts sehr stark auf das Orchester ausgerichtet war, bestimmten dann im zweiten Teil die Chöre sowie die Big Band das Programm, mit Popularmusik von den B eatles oder den Jackson Five.

So stellte das Gymnasium ein sehr vielfältiges Programm auf die Beine, das trotz Überlänge die Zuschauer fesselte. Vor allem moderne Stücke kamen im Publikum sehr gut an. Bei Adeles Ballade "Hello" - sehr gefühlvoll gesungen vom Unterstufenchor - summte der ein oder andere mit und Justin Biebers "Love Yourself" in einer ansprechenden A-Cappella-Version mit Gitarrenbegleitung durch Jan Beyer erntete anerkennende Blicke. Ein Highlight auch der Auftritt der Big Band unter der Leitung von Herrn Kulzer: Mit Blumenketten in Deutschland-Farben und kampflustig-jazzigen Titeln wie "Gonna Fly Now" aus "Rocky" schickte die Combo die Zuschauer zur zweiten Halbzeit in den Fußballabend.

© SZ vom 02.07.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: