Jahresrückblick 2022:Überdimensionale Hingucker

Die ehemalige Gärtnerei in Markt Schwaben wird zum Kunstwerk. (Foto: Christian Endt)

In Markt Schwaben entsteht 2022 ein neues Areal für Kreativität: In einer ehemaligen Gärtnerei möchte das Team von Rena Kunst und Kultur aller Art einen ganz besonderen Raum bieten. Denn nicht nur mehrere halb zerfallene Gewächshäuser gehören zu dem Gärtnereigelände, sondern auch ein altes Wohnhaus und ein Verkaufsraum, in dem früher vermutlich herrliche Schnittblumen über den Tresen gingen. Kaputte Scheiben, wucherndes Grün, Europaletten zum Sitzen und überall an den Wänden: bunte Bilder, lustige Schilder und bemaltes Interieur. Vor allem aber die Fassaden draußen werden immer mehr zum Hingucker, weil Street-Art-Künstler aus der ganzen Region sich dort verewigen. "Real Experience New Art", kurz Rena heißt das Projekt, hinter dem ein ganzes Team junger Kreativer steckt. Zu Rebecca Winhart und Natalie Ecker gesellen sich Elena Tengelmann und Siri Pereda, gemeinsam will man "das Erleben und Erschaffen neuer, innovativer Kunst in den Mittelpunkt stellen". Und wer weiß, vielleicht entdeckt Rena bald noch weitere Lost Places im Landkreis, die zeitweise bunt bespielt werden dürfen.

© SZ/abl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: