Impressionen aus der Adventszeit:Oh du Fröhliche

Bäcker, die im Akkord Plätzchen backen, ein Ort, der die Tradition des Frauentragens pflegt, und schaurige Gestalten: Im Landkreis ist im Dezember einiges geboten.

Von Isabel Meixner

1 / 8
(Foto: Photographie Peter Hinz-Rosin)

Für Bäckerei Markus Gmeinwieser aus Eglharting ist die Adventszeit arbeitsintensiv: Neben Semmeln und Broten backt er jeden Tag Hunderte Plätzchen, darunter seine Favoriten: Anisplatzerl.

2 / 8
(Foto: Peter Hinz-Rosin)

In Markt Schwaben wird die Tradition des Frauentragens gepflegt. Dabei wird ein Figur der hochschwangeren Muttergottes von Haus zu Haus getragen, so wie hier im Kindergarten St. Elisabeth.

3 / 8
(Foto: Photographie Peter Hinz-Rosin)

In der Kirche ist längst weihnachtliche Stimmung eingekehrt. In Ebersberg zündet Pfarrer Josef Riedl ein Licht am Adventskranz an.

4 / 8
(Foto: Photographie Peter Hinz-Rosin)

Auch die Perchten sind seit Anfang Dezember wieder unterwegs: Mit Fackeln ziehen sie durch Kirchseeon, wenn es dunkel ist.

5 / 8
(Foto: Photographie Peter Hinz-Rosin)

Der Perchtenlauf findet in diesem Jahr zum 60. Mal statt. Die Tradition stammt ursprünglich von Südtiroler Holzfällern.

6 / 8
(Foto: Photographie Peter Hinz-Rosin)

In der Vorweihnachtszeit dürfen selbstverständlich Weihnachtsmärkte nicht fehlen - auch ungewöhnliche nicht: Am Reitsbergerhof in Vaterstetten singt ein Barde auf dem mittelalterlichen Markt.

7 / 8
(Foto: Peter Hinz-Rosin)

In Herrmannsdorf findet ein Kunsthandwerkermarkt statt. Die kurios geformten Schalen in leuchtenden Rot- und Orangetönen verbreiten Adventsstimmung.

8 / 8
(Foto: Christian Endt)

Gleich am ersten Adventswochenende gab es auf dem Christkindlmarkt in Ebersberg Glühwein, Stollen und Weihnachtliches zu kaufen.

© SZ/imei - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: