Im Landkreis:Robuster Arbeitsmarkt

Lesezeit: 1 min

Arbeitslosenquote liegt im Kreis Ebersberg bei 2,4 Prozent

Der regionale Arbeitsmarkt präsentierte sich zum Jahresausklang vergleichsweise robust: Die Zahl der Arbeitslosen sank im Landkreis im Dezember im Vergleich zum Vormonat um 15 Personen auf insgesamt 1979 Männer und Frauen. Auf die Arbeitslosenquote hatte dies keinen Einfluss: Diese lag im Dezember wie schon im Vormonat bei 2,4 Prozent. Im Dezember 2019 lag die Arbeitslosenquote im Landkreis bei 1,7 Prozent.

"Zum Winterbeginn konnten wir bereits einige Arbeitslosmeldungen aus den witterungsabhängigen Branchen verzeichnen. In den Außenberufen wurde teilweise nur noch eingeschränkt gearbeitet", erläutert Nikolaus Windisch, Chef der Agentur für Arbeit Freising, die für die Landkreise Freising, Ebersberg, Erding und Dachau zuständig ist. "Darüber hinaus zeigte sich der Arbeitsmarkt in den letzten Wochen aber erfreulich aufnahmefähig. 1001 Frauen und Männer aus unseren Landkreisen konnten eine neue Arbeitsstelle finden, 192 Personen mehr als im Dezember 2019." Wichtig zu wissen: Der statistische Zähltag war der 10. Dezember. "Der Trend der letzten Wochen ist positiv. Die Auswirkungen der seit 16. Dezember geltenden verschärften Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie auf den Arbeitsmarkt werden in den Zahlen aber noch nicht abgebildet", so Windisch.

Die Unternehmen der Region informierten die Agentur für Arbeit Ebersberg im Dezember über 252 neu zu besetzende Arbeitsstellen im Landkreis, zehn Stellen weniger als im November. Damit waren im Dezember bei der Ebersberger Arbeitsagentur 1036 freie Stellen gemeldet. Beim Blick auf das "Corona-Jahr" 2020 lässt sich feststellen, dass die Auswirkungen der Pandemie auf dem regionalen Arbeitsmarkt spürbar waren. Im Landkreis waren 2020 durchschnittlich monatlich 1968 Personen auf der Suche nach einer Arbeitsstelle, 515 mehr als 2019. Dies entspricht einem Anstieg der Arbeitslosenzahl um 35,4 Prozent. Im Vergleich zu den anderen Landkreisen des Agenturbezirks war die Nachfrage nach Personal im Landkreis aber nur leicht rückläufig.

© SZ vom 07.01.2021 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: