Grafinger Bürgermeister:Heiler vor Herz-OP

Der Grafinger Bürgermeister Rudolf Heiler kann noch nicht im September ins Rathaus zurückkehren. Er fällt noch einen Monat länger aus.

Der Grafinger Bürgermeister Rudolf Heiler (Freie Wähler) wird nicht wie bislang angenommen, schon Mitte September wieder ins Rathaus zurückkehren. Dritter Bürgermeister Heinrich Hölzle (Freie Wähler) teilte am Freitag mit, dass Heiler noch "Ende dieser Woche" in München am Herzen operiert werden müsse.

Die Notwendigkeit dazu habe unlängst eine Untersuchung in der Ebersberger Kreisklinik gezeigt. Dem Eingriff werde sich eine Reha-Maßnahme anschließen. Vor Mitte Oktober könne deshalb nicht mit einer Rückkehr des Ersten Bürgermeisters gerechnet werden. Kurz nach Heilers Herzinfarkt Mitte Juli war man im Rathaus zunächst von "bis zu drei Wochen" Pause ausgegangen.

Im August nannte Hölzle dann beim Sommergespräch der Freien Wähler in Straußdorf "Mitte September" als möglichen Termin und erzählte, dass sich Heiler gerade in Bad Wiessee auf Reha befände.

Sollte es bei dem Zeitpunkt Mitte Oktober bleiben, übernimmt Zweite Bürgermeisterin Susanne Linhart (CSU) auch die Stadtratssitzungen am 21. September und 5. Oktober. Die stellvertretende CSU-Ortsvorsitzende wird ab Montag wieder die Amtsgeschäfte führen.

© SZ vom 04.09.2010/thri - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: