Grafing:Tipps gegen den Sinkflug

Lesezeit: 1 min

Chorverband bietet Fortbildung zum Thema Intonation

Sänger und Chorleiter aufgepasst! Der Chorverband Region Münchener Osten konnte Professor Max Frey für eine Fortbildung zu einem stets aktuelle Thema gewinnen: "Intonation - Was tun, damit der Chor nicht sinkt?" Frey war Professor für Chorleitung an der Hochschule für Musik und Theater München. 1979 gründete er dort den Madrigalchor und leitete ihn bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2006. Der Chor wurde schnell ein Aushängeschild der Hochschule, trat im Rundfunk sowie im Fernsehen auf und produzierte eine Reihe von CDs. Frey ist Mitherausgeber der Reihe "Chor aktuell" im Bosse-Verlag und als Dozent und Juror international gefragt. Im Bayerischen Sängerbund ist er derzeit Vorsitzender des Musikausschusses. Wer Frey kennt, weiß, dass er eine Koryphäe der Chorleitung ist. Zu der Fortbildung sagt er: "Die Intonation ist ein empfindliches Barometer für das momentane ,Klima' im Chor. Sie ist von vielen Faktoren abhängig. Diesen wollen wir in diesem Tagesseminar nachspüren und Lösungswege aufzeigen."

Das Seminar findet statt am Samstag, 14. Oktober, von 10 bis 17 Uhr im Pfarrsaal von Sankt Aegidius in Grafing. Zielgruppe sind Sängerinnen und Sänger, Chorleiter sowie Teilnehmer an Chorleiterlehrgängen. Bei der Fortbildung bilden die Teilnehmer einen Chor, ihre Zahl ist auf 50 begrenzt. Die Kosten betragen 15 Euro für Mitglieder des Sängerbundes, 25 für externe Teilnehmer. Anmeldungen sind ab sofort per formloser Mail mit Name/Adresse/Telefon an 2.chorleiter@chorverband-more.de und Überweisung der Gebühr bis zum 3. Oktober auf das Konto mit IBAN DE22 7025 0150 0000 4679 69 und BIC BYLADEM1KMS mit der Angabe "Anmeldegebühr zur Fortbildung am 14. 0ktober 2017" und Teilnehmername möglich. Die Anmeldung gilt erst, wenn das Geld eingegangen ist. Ein Anspruch auf Rückerstattung besteht nur bei Ausfall der Fortbildung beziehungsweise bei rechtzeitiger Abmeldung vor dem 3. Oktober.

© SZ vom 29.07.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: