Grafing:Start eines Vorzeigeprojekts

Spatenstich für das erste Haus des Kommunalunternehmens

Das kommunale Wohnbauunternehmen des Landkreises und der Stadt Grafing nimmt am Freitag, 4. August, seine erste Baustelle in Betrieb. Um 9 Uhr werden Vertreter der Stadt und des Landkreises in der Kapellenstraße 6 in Grafing Spatenstich feiern. Dort entstehen auf einem städtischen Grundstück 21 Wohnungen für Geringverdiener, darunter zwei Wohnungen für Obdachlose. Gebaut wird das Haus vom Kommunalunternehmen, nach 20 Jahren, wenn sich die Baukosten durch die Mieten amortisiert haben, geht das Gebäude in den Besitz der Stadt über.

Das im vergangenen Jahr gegründete Kommunalunternehmen will nach dem gleichen Modell auch in anderen Gemeinden aktiv werden. Außer Grafing haben bereits Anzing und Moosach Interesse bekundet und wollen ein Grundstück zur Verfügung stellen. Ziel ist, die Wohnungsnot im Landkreis zu bekämpfen.

© SZ vom 02.08.2017 / wkb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: