Grafing:Mit Plan

Lesezeit: 1 min

Ende der 1970er Jahre wurde die Grafinger Mittelschule gebaut. Nun ist es an der Zeit, sie nach und nach zu sanieren. (Foto: Christian Endt)

Grafing arbeitet die Mittelschulsanierung ab

Von Thorsten Rienth, Grafing

Deutlich über sechs Millionen Euro muss Grafing gerade für den Ausbau seiner Grundschule in den Haushalt einplanen. Das Vorhaben ist nicht die einzige Großbaustelle auf dem Bildungssektor: Mindestens 1,1 Millionen Euro fließen in die aktuellen Maßnahmenpakete der Mittelschulsanierung, nächstes Jahr geht es weiter. Die Ausgaben fallen nur weniger auf, weil sie auf mehrere kleinere Kostenstellen verteilt sind, das ist in der jüngsten Stadtratssitzung klar geworden.

Für eine halbe Million Euro habe die Stadt im Jahr 2015 unter anderem die Toiletten saniert, Rauchschutzelemente erneuert und neue Klassenzimmertüren eingebaut, berichtete Yvonne Magdon aus dem Bauamt dem Gremium. Im vergangenen Jahr sei dann das Untergeschoss an der Reihe gewesen. Rund 200 000 Euro kostete das. 380 000 Euro sind für das "Maßnahmenpaket III" 2017 eingeplant. In einigen Klassenzimmern lässt die Stadt neue Installationsstränge verlegen, andere sollen renoviert werden. 40 000 Euro entfallen auf die Renovierung der Treppenhalle. Wo es geht, zieht Grafing ökologische Optionen. In der neuen Zu- und Abluftanlage ist zum Beispiel eine Wärmerückgewinnung verbaut.

Freilich saniert Grafing nicht zum Spaß. Anfang der 1970er Jahr gebaut hat die Mittelschule inzwischen fast 50 Jahre auf den Mauern. Und der Boden, über den jahrzehntelang Hunderte Schuhe flitzten, ist nun einmal ziemlich ramponiert. "Wenn da Platten fehlen oder welche nicht mehr schließen, dann ist das immer auch eine Frage der Sicherheit", beschrieb Magdon.

Dass Grafing vor ein paar Jahren begann, vergleichsweise vorausschauend Maßnahmenpakete für jedes Jahr zu schnüren, soll Geld sparen. Auf diese Weise seien die Instandhaltungskosten auf lange Sicht geringer, warb die Bauamtsmitarbeiterin. Genutzte Synergien heißt dabei das Stichwort: Würden in einem Geschoss neue Bodenbeläge verlegt, mache es etwa Sinn, parallel auch die ohnehin nötigen neuen Türen zu installieren - und nicht ein paar Jahre später den neuen Boden wegen ein paar Türen wieder aufzureißen.

Auch wenn in diesem Jahr das "Maßnahmenpaket III" abgeschlossen sein soll, wird die Mittelschule auf absehbare Zeit Baustelle bleiben. Nächstes Jahr folgt sie Sanierung der Aula. Danach steht eine umfangreichere energetische Sanierung an. Wie viel die kostet, ist noch unklar. Als Hausnummer nannte das Bauamt 750 000 Euro. Für eine energetische Sanierung ist das Magdon zufolge aber vergleichsweise wenig. Glück für die Stadt, dass sie zusätzlich zu den Posten aus den Maßnahmepaketen zum Beispiel regelmäßig neue Fenster verbaute hat.

© SZ vom 25.01.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: