Grafing:Laufsteg aus Paletten

Ein Steg aus Paletten hilft derzeit Bahnfahrern in Grafing, dass sie keine nassen Füße bekommen. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Unterführung in Grafing-Bahnhof ist überschwemmt

Am Mittwochnachmittag mussten in der Bahnstation Grafing-Bahnhof Techniker anrücken: Grund war eine Überschwemmung in der Unterführung. Am frühen Dienstagmorgen waren Bahnmitarbeiter darauf aufmerksam geworden, am tiefsten Punkt der Unterführung stand das Wasser rund 20 Zentimeter hoch. Die Bahnmitarbeiter bauten für die Reisenden kurzerhand einen Steg aus Paletten, um ihnen den Weg zum westlich gelegenen Parkplatz zu ermöglichen. Der Zugang zu den Gleisen wurde durch das Wasser nicht behindert. "Die Paletten standen da noch vom letzten Mal", sagt Bernd Honerkamp, Sprecher der Deutschen Bahn. Denn vor rund einem Monat war die Unterführung bereits schon einmal überschwemmt. "Wir wissen nicht genau, woran es liegt", erklärt Honerkamp, "vermutlich hat es aber was mit der Hebeanlage zu tun". Hebeanlagen arbeiten automatisch, sie pumpen das Ab- oder Regenwasser ab, damit die Unterführungen nicht volllaufen. Offenbar ist die Hebeanlage in der Unterführung des Grafinger Bahnhofes defekt. "Wir wollen die Störung dauerhaft beheben, die Techniker besorgen gerade ein Ersatzteil", erklärt Pressesprecher Honerkamp. Woher das Wasser kommt, könnten sich die Techniker der Deutschen Bahn bislang noch nicht erklären, sagt Honerkamp. Schließlich sei auch das Bächlein, das westlich der Gleise an Grafing-Bahnhof vorbeifließt, nicht über die Ufer getreten, möglicherweise handele es sich aber, so Honerkamp, um Grundwasser. Sollte sich das bewahrheiten, dann könnte die Unterführung künftig noch öfter überschwemmt werden. Und dann, erklärt der Sprecher der Bahn, müsse man das Problem "baulich beheben".

© SZ vom 04.08.2016 / coco - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: