Grafing:Goethe und der Jazz

Lesezeit: 2 min

Star-Ensemble mit mongolischer Sängerin gastiert im Turm

Die Premiere des internationalen Jazzfestivals Ebersberg im vergangenen Oktober hat nicht nur dazu geführt, dass der Landkreis neuerdings zu den gefragten Festspieladressen zählt; auch international haben die hiesigen Veranstalter nun einen Ruf, den sie gleich nach Weihnachten weiter festigen werden: Ein interkulturelles Allstar-Ensemble wird am Sonntag, 27. Dezember, bei einem exklusiven Werkstatt-Konzert der Reihe "Jazz im Turm" neben der Stadthalle Grafing spielen. Eingefädelt hat das der aus Kirchseeon stammende Bassist Martin Zenker, der im Auftrag des Goethe Instituts in Ulan Bator in der Mongolei einen Fachbereich Jazz aufbaut. Wie in kaum einem anderen Land, bestehen hier starke kulturelle Traditionen neben einer rasanten Modernisierung. Eine junge Generation von Musikern interessiert sich immer mehr für Genres wie Jazz, Hip Hop, Rock und Pop. Vor allem die Jazzszene in der Hauptstadt erfährt viel Beachtung.

Zu diesen jungen Künstlern zählt die 1991 geborene mongolische Sängerin Enkhjargal Erkhembayar. Ihre musikalische Heimat hat sie in den melancholischen weiten Melodien ihrer nomadischen Vorfahren, aber auch im Genre des Jazz und Blues gefunden. Als das Institut 2014 mit dem Goethe Musiklabor Ulan Bator (GMUB) die in der Mongolei einzigartige Möglichkeit einer Ausbildung außerhalb klassischer und traditioneller Musik schuf, gehörte sie zu den Studenten der ersten Stunde. Zum 100. Geburtstag des Komponisten S. Gonchigsuumla sang sie zum ersten Mal ein von Zenker neu arrangiertes Stück des mongolischen Komponisten. Auf Einladung des Goethe Instituts München kommt Erkhembayar erstmals nach Europa. Bevor sie beim BR ihre erste CD mit von Zenker arrangierten Stücken Gonchigsuumlas aufnehmen wird, gibt sie in Grafing ihr Werkstattkonzert.

Ihr zur Seite stehen hochkarätige Begleiter. Schlagzeuglegende Billy Hart, der vor fast einem Jahr im Alten Kino das Publikum faszinierte, kommt nach Grafing. Der 76-jährige US-Schlagzeuger begann seine Karriere mit Otis Redding, bevor er zum Jazz wechselte und in den Bands von Herbie Hancock, Shirley Horn, Jimmy Smith, Wes Montgomery, Wayne Shorter, Joe Zawinul und anderen mitspielte.

Dritter beim All-Star-Treffen wird Johannes Enders ein, Professor für Jazz-Saxofon an der Musikhochschule Leipzig. Im Oktober präsentierte er in Ebersberg seine Electro-Jazz-Formation Enders Room. Am Flügel schließlich sitzt Paul Kirby. Martin Zenker wird als "künstlerischer Pate" und natürlich als Bassist mit dabei sein.

Das Werkstattkonzert des Goethe Musiklabors Ulan Bator findet statt am Sonntag, 27. Dezember, 20 Uhr, bei Jazz im Turm neben der Stadthalle Grafing. Karten zu 15 und zehn Euro gibt es online unter www.stadthalle-grafing.de, in der Buchhandlung Braeuer und im Rathaus.

© SZ vom 12.12.2015 / bae - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: