Grafing:Fußballfans und müde Trinker

Mehrere Polizeieinsätze auf dem Grafinger Volksfest

Die Polizeiinspektion Ebersberg sowie mehrere Unterstützungskräfte aus Erding, Poing und München hatten in der Nacht zum Vatertag am gut besuchten Grafinger Volksfest mehrere Einsätze zu bewältigen. Den Höhepunkt bildete hierbei eine Auseinandersetzung zweier Fangruppen rivalisierender Fußballvereine. Nahe der Bühne im Festzelt kam es hierbei laut Polizei zu mehreren Körperverletzungen, wobei in einem Fall ein Masskrug als Waffe missbraucht wurde. Bei einer daraufhin folgenden Festnahme versuchte ein 19-Jähriger mittels Gewalt den Festgenommenen zu befreien. Er konnte überwältigt werden, wobei jedoch zwei Beamte leicht verletzt wurden.

Auch zwei andere Streithansln ließen sich nur schwer trennen; beim Eingreifen der Polizeibeamten leistete einer Widerstand und musste fixiert werden. Zwei Besucher des Volksfests wurde mit Rauschgift erwischt. Ein 26-Jähriger aus dem Landkreis war mit Amphetaminen unterwegs, während ein 19-jähriger Münchner Cannabis bei sich trug. Schließlich gab es noch einen eher kuriosen Einsatz: Ein Anwohner in der Nähe des Volksfestplatzes alarmierte die Polizei, weil bei einem Auto der Motor seit 30 Minuten lief. Der Eigentümer hatte sich einfach in dem Pkw schlafen gelegt. Um eine Trunkenheitsfahrt zu unterbinden, wurde der Autoschlüssel des 28-Jährigen sichergestellt. Danach durfte er weiterschlafen.

© SZ vom 27.05.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: