Glonn:Gefährliche Bäume in Glonn gefällt

Weil sie in schlechtem Zustand waren und den Verkehr gefährdet haben, wurden mehrere große Bäume an der Glonner Kastenseestraße gefällt. Das erklärte Bürgermeister Josef Oswald (CSU) in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Über geplante Ersatzpflanzungen sei ihm nichts bekannt, allerdings sei an den beiden Standorten - an der Einmündung zur Münchner Straße sowie an der Tankstelle - nur wenig Platz vorhanden. Von einer Baumschutzverordnung, wie sie Grünen-Gemeinderat Fritz Gerneth anregte, hält Oswald nichts, denn: Ortsbildprägende Bäume seien geschützt, und allen anderen könne eine solche Verordnung auch zum Verhängnis werden. "Wenn wir so etwas erlassen, würde jeder noch schnell alle Bäume umschneiden, die ihn vielleicht irgendwann einmal stören könnten", sagte Oswald.

© SZ vom 23.02.2016 / abl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: