Glonn:Frühstück für die Besten

Lesezeit: 3 min

Mit einer Einladung nach Gut Sonnenhausen wurden Auszubildende vom IHK-Regionalausschuss belohnt, die bei der Abschlussprüfung besonders gut abgeschnitten haben

Von Sandra Langmann, Glonn

Aufgeregtes Gemurmel macht sich breit und nervöse Blicke werden ausgetauscht. Herausgeputzt sitzen zehn der 13 geladenen Azubis neben ihren Eltern und Ausbildern und warten angespannt auf die Urkunden-Vergabe. Den jungen Leuten zu Ehren ist am Dienstagmorgen das IHK- Bestenfrühstück ausgerichtet worden. Die Absolventen wurden dafür nach Gut Sonnenhause bei Glonn eingeladen, wo sie für ihre außerordentlichen Leistungen ausgezeichnet wurden. Für sie beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt als Verkäuferin, Fachkraft für Veranstaltungstechnik oder als Groß- und Außenhandelskaufmann.

Sonja Ziegltrum-Teubner, Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Ebersberg, zollte den jungen Erwachsenen ihren Respekt. "Die heutige Veranstaltung ist Ihnen gewidmet. Sie alle verdienen Anerkennung - von uns als IHK, vor allem aber von Ihren Eltern, Ausbildern und Freunden. Auf exzellente Art und Weise haben Sie bewiesen, den Anforderungen einer Berufsausbildung gewachsen zu sein." Mit dem bereits zum zweiten Mal stattfindenden IHK-Bestenfrühstück sollte ein Zeichen der Wertschätzung gesetzt werden. "Das war der erste Schritt - aber nicht der letzte. Denn langfristiger beruflicher Erfolg erfordert ständige Weiterbildung und Offenheit für Neues", riet Ziegltrum-Teubner.

Thomas Anton Schröer freut sich über die Auszeichnung durch IHK-Kreischefin Sonja Ziegltrum-Teubner und Landrat Robert Niedergesäß. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Auch Landrat Robert Niedergesäß (CSU) ist zum Gut Sonnenhausen gekommen, um den erfolgreichen Azubis zu den sehr gut bestandenen Prüfungen zu gratulieren. Er verwies auf die Bildungsaffinität des Landkreises, denn dieser befinde sich auf dem dritten Platz des Bildungsatlasses der Bertelsmann-Stiftung. Zurecht könnten die Betriebe stolz auf ihre Auszubildenden sein.

Das bestätigte Wolfgang Tschuschner, der als Ausbilder bei der Raiffeisenbank Zorneding tätig ist. Unter den zehn erfolgreichsten Absolventen befindet sich Agnes Bader. Die junge Frau hat die Abschlussprüfung mit der Note 1,4 abgeschlossen und ist bereits als Bankkauffrau bei der Raiffeisenbank Zorneding übernommen worden. "Für mich war die Prüfung nicht so schwer", berichtete sie und strahlte ihren Ausbilder an. Tschuschner habe sie schon zuvor an ihre Grenzen gebracht. "Den Erfolg hat sie sich selber erarbeitet", lobte Tschuschner seinen ehemaligen Schützling.

Auch der 20-Jährige Philipp Melzer zählt zu den erfolgreichsten Absolventen dieses Jahres. Nach drei Jahren Ausbildung bei der Lidl Vertriebs-GmbH ist er nun Kaufmann im Einzelhandel. Für seinen Schnitt von ebenfalls 1,4 habe er eine Woche gelernt und sagte: "Die Prüfung war schwer, aber wenn man gut gelernt hat, kann man es schaffen."

Gemeinsam mit dem Landrat überreichte Sonja Ziegltrum-Teubner den Besten Urkunden, die die ausgezeichneten Leistungen schwarz auf weiß bestätigen. Außerdem gab es einen Weiterbildungsgutschein der IHK in Höhe von 200 Euro. Und nicht zuletzt wurde als Belohnung das üppiges Frühstücksbuffet angerichtet, das kulinarisch keine Wünsche offen ließ.

Für das Gruppenbild für's Familienalbum versammeln sich die besten Azubis des Landkreises vor der schönen Kulisse von Gut Sonnenhausen. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Bettina Albrecht hat mit ihrer Urkunde am Tisch Platz genommen. Sie erhofft sich mit einem Notendurchschnitt von 1,16 als Verkäuferin bei der Aldi GmbH & Co. KG bessere Aufstiegschancen. Eine weitere Prüfung hat die 21-Jährige noch vor sich und sie weiß, dass der Betrieb Wert auf gute Noten legt.

Zu Gast in Sonnenhausen ist auch Florian Euringer, der mit seinen 22 Jahren nun als Kaufmann im Groß- und Außenhandel der EFG Gienger KG arbeitet. Die Ausbildung habe ihm viel Spaß gemacht, berichtet Euringer. Der gute Abschluss sei nur die logische Konsequenz daraus gewesen.

Zum Bestenfrühstück wird er auch von seinem Chef und Geschäftsführer der EFG Gienger KG, Stefan Schwarz, begleitet. Der Betrieb mit Sitz in Markt Schwaben beschäftige 52 Auszubildende in ganz Bayern, erzählt Schwarz. "Es ist schön, ihnen einen Ausblick in die Zukunft geben zu können," sagt er und bekräftigt, wie stolz er auf seinen Vorzeige-Auszubildenden ist. Sonja Ziegeltrum-Teubner weiß, wie viel Geduld und Kraft die Ausbilder allerdings auch brauchen, um die jungen Menschen an den Beruf heranzuführen. Die Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Ebersberg ist Geschäftsführerin der Bayrischen Blumenzentrale in Parsdorf, bei ihr werden derzeit auch zwei Flüchtlinge zu Gärtnern ausgebildet. Ziegltrum-Teubner wies auf das Integrationsteam der IHK hin, das seit Juli 2016 Unternehmen bei der Ausbildung von Flüchtlingen unterstützte.

Aktuell gibt es im Landkreis Ebersberg 214 IHK-Ausbildungsbetriebe mit insgesamt 500 Azubis - das sind fast 60 Prozent aller Ausbildungsstellen. 310 Auszubildende haben die Abschlussprüfung Winter 2015/16 und Sommer 2016 absolviert, von denen 13 ausgezeichnet wurden.

Das sind die Besten: Bettina Albrecht, Verkäuferin; Agnes Bade, Bankkauffrau; Felix eier, Kaufmann im Einzelhandel; Florian Euringer, Kaufmann im Groß- und Außenhandel; Veronika Hundseder, Bürokauffrau; Maximilian Koch, Verkäufer; Kai-Laszlo Ladanyi Kaufmann im Einzelhandel; Philipp Melzer, Kaufmann im Einzelhandel; Janis Amadeus Pfeiffer, Fachkraft für Veranstaltungstechnik; Thomas Anton Schröer, Informations- und Telekommunikationssystem-Elektroniker.

© SZ vom 12.10.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: