Glonn:Baden im Kastensee wieder möglich

Am Kastensee kann wieder ohne Bedenken gebadet werden, das berichtet Hermann Büchner, Leiter des Gesundheitsamtes Ebersberg. Die Behörde hatte bei einer Routine-Untersuchung des Kastensees am 4. August eine Verunreinigung mit Bakterien in einer Konzentration von 1068 Intestinale Enterokokken je 100 Milliliter festgestellt. Da der Messwert über dem akzeptablen Bereich von 700 Intestinalen Enterokokken pro 100 Milliliter lag, wurde präventiv vom Baden abgeraten. Starke Regenfälle mit Überschwemmungen des Kastensees kurz vor der Beprobung am 4. August seien sehr wahrscheinlich die Ursache der Verunreinigungen gewesen, heißt es aus dem Gesundheitsamt. Am 7., 11. und 18. August wurden dann Kontrollproben gezogen. Die Ergebnisse zeigen einen stetigen Rückgang der Verkeimung. Das zuletzt vorliegende Untersuchungsergebnis vom 18. August entspricht wieder einer ausgezeichneten Badegewässerqualität (21 Intestinale Enterokokken pro 100 Milliliter).

Um sicherzugehen, dass die Wasserqualität der Seen im Landkreis stimmt, nimmt das Gesundheitsamt in den Sommermonaten alle 14 Tage Proben. Meist ergeben diese, dass die Qualität des Badewassers hervorragend ist - mit einigen Ausnahmen. In den vergangenen Jahren waren beispielsweise kurzfristig für den Poinger Badesee oder den Ebersberger Klostersee Warnungen veröffentlicht worden. Die Ergebnisse der Tests können auf der Internetseite des Landratsamtes eingesehen werden.

© SZ vom 21.08.2020 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: