Frauenneuharting:Traktorgespann brennt ab

Der Traktor ist völlig ausgebrannt. (Foto: Polizeiinspektion Ebersberg/oh)

Bei Erntearbeiten hat sich Heu entzündet. Die Polizei schätzt den Schaden auf 70 000 Euro, verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Ein landwirtschaftliches Gespann hat am Sonntag bei Erntearbeiten nahe Frauenneuharting Feuer gefangen und ist völlig ausgebrannt. Die Polizei geht von einem Schaden von 70 000 Euro aus.

Der Landwirt hatte zuvor mit seinem Gespann aus Traktor und Heupresse auf dem Feld gearbeitet. Dabei wirbelte nach Polizeiangaben der Traktor trockenes Heu auf, das an den heißen Auspuff des Traktors gelangte und sich dort entzündete.

Dadurch gerieten das Gespann sowie etwa 500 Quadratmeter des abgemähten Feldes, auf dem sich noch Reste von Stroh befanden, in Vollbrand. Der Fahrer wurde dadurch jedoch nicht verletzt, da er sich noch rechtzeitig aus der Gefahrenzone entfernen konnte, wie die Polizei berichtet.

Nachbarn bemerkten den Brand und eilten zu Hilfe, indem sie das brennende Feld ablöschten. Die kurz darauf eintreffenden Kräfte der Feuerwehren Steinhöring, Tulling und Frauenneuharting führten etwa eineinhalb Stunden Löscharbeiten an dem landwirtschaftlichen Gespann aus.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBadeseen im Landkreis
:Oasen der Erfrischung

Wer im Sommer Abkühlung sucht, muss nicht weit fahren: In Ebersberg und Umgebung warten gleich sieben Seen darauf, entdeckt zu werden. Eine Übersicht.

Von Moritz Rosen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: