Forstinning/Ebersberg:Graffiti an Kirche, Einbruch in Schule

Zwei öffentliche Gebäude sind jüngst von Unbekannten beschädigt worden. Bereits in der Nacht auf Sonntag, 10. Mai, wurden, wie die Polizei Poing erst jetzt bekannt gab, an die Außenmauer auf der südwestlichen und nordwestlichen Seite der Forstinninger Kirche mit schwarzem Sprühlack die Worte "Streich mich" gesprüht. Wie hoch der Schaden ist, kann die Polizei bislang nicht genau beziffern; sie geht allerdings von einem vierstelligen Bereich aus, weil die Sätze auf eine Fläche von zirka zwei mal drei Meter gesprüht wurden. Es müsse sich um zwei Täter gehandelt haben, mutmaßen die Ermittler: Die Schriftarten seien unterschiedlich gewesen. Auch in Markt Schwaben kam es zu einem Zwischenfall: Hier sind Unbekannte zwischen dem 22. und dem 26. Mai in die Realschule eingebrochen und haben im Inneren einen Feuerlöscher auf dem Fußboden entleert. Des Weiteren warfen die Täter eine Scheibe des Haupteingangs sowie eine Scheibe des gegenüberliegenden Containers ein, schreibt die Polizei Poing in einer Pressemitteilung. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Die Polizeiinspektion Poing bittet Zeugen, die in einem der Fälle Beobachtungen gemacht haben, sich unter Telefon ( 08121) 99 17-0 zu melden.

© SZ vom 29.05.2015 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: