Entwarnung in Aßling:Keine Legionellen in der Mittelschule

Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Aßling können beruhigt in das neue Schuljahr starten - zumindest, was die Wasserqualität im Schulhaus betrifft. Das kürzlich im Gemeinderat debattierte Thema Legionellen scheint zumindest im Moment kein Problem mehr darzustellen. Die Ergebnisse der im vergangenen Monat genommenen Wasserproben sind da: 14 Abnahmestellen seien ohne Befund, heißt es auf Nachfrage beim Rathaus, nur bei einer Stelle seien die Bakterienwerte leicht erhöht. Letztere befinde sich aber in der Turnhalle, die aufgrund von Corona ohnehin gesperrt sei. Komplikationen mit Legionellen in dem Schulgebäude beschäftigen die Gemeinde nun schon länger, es soll deshalb demnächst ein Sanierungskonzept für die Wasserleitungen erarbeitet werden.

© SZ vom 04.09.2020 / NATS - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: