Emmering:Der Wirt wird's

Der Bruckhof in Emmering soll an den bisherigen Pächter verkauft werden

Von Thabo Huntgeburth, Emmering

Nach zehn Jahren gibt die Gemeinde Emmering ihren Veranstaltungsort in die Hände von Metzger Martin Finsterwald, welcher den Bruckhof seit drei Jahren mietet und dort als Wirt tätig ist. Die Gaststätte gehörte bislang der Landgasthof Bruckhof GmbH & Co. KG. Das Unternehmen besteht laut Bürgermeister Max Maier aus der Gemeinde, Privatpersonen "und eigentlich jedem Verein in Emmering". Diese hätten die Gaststätte vor zehn Jahren erworben um, laut ihrer eigenen Beschreibung, "auf Dauer den Vereinen und der Gemeinde Emmering eine Bleibe zu sichern". Dabei besitzt die Gemeinde 50 Prozent des Hofs.

Die Entscheidung die Anteile der Gemeinde zu verkaufen fiel im Gemeinderat. Bedenken habe Maier nicht, "wir sind ja sehr zufrieden mit Herrn Finsterwald. Er ist ja auch ein Emmeringer." Zudem habe der Wirt zugesichert den Saal im Bruckhof weiter nutzen zu können. "Er macht ja damit auch ein Geschäft" argumentiert Bürgermeister Maier. Der Grund für den Verkauf war das Bestreben von Martin Finsterwald "sich selbst was zu schaffen", was der Gemeinderat ihm auch ermöglichen wolle.

Die Vereine mit den größten Anteilen an der Kommanditgesellschaft hätten, laut Bürgermeister Maier, bei ihrer letzten Sitzung im Bruckhof auch einem Verkauf und damit einer Auflösung des Unternehmens zugestimmt. Finsterwald selbst will sich nicht zum Kauf äußern. Es müssten zunächst noch die zukünftigen Nutzungsrechte der Vereine, sowie der Gemeinde festgelegt und in einem Vertrag fixiert werden.

© SZ vom 29.07.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: