Ebersberg:Vorsitzende des Kunstvereins tritt zurück

Karin Dohrmann, Vorsitzende des Kunstvereins Ebersberg, ist mit sofortiger Wirkung von ihrem Amt zurückgetreten. Dies hat jetzt der Vorstand des Vereins in einem Schreiben mitgeteilt. Dohrmann nennt für ihren Rückzug berufliche und private Gründe. Erst im März dieses Jahres war sie von der Mitgliederversammlung erneut für zwei Jahre gewählt worden. Damals hatte sie deutliche Kritik an dem aus ihrer Sicht mangelnden Engagement eines Teils der Mitglieder geübt und die allgemein geringe Anerkennung ehrenamtlicher Arbeit beklagt. Beim nächsten Teamtreffen am 19. Oktober wird der Posten kommissarisch besetzt. Bei der Mitgliederversammlung spätestens im März kommenden Jahres wird der oder die Vorsitzende neu gewählt. Im Jahr 2017 finden reguläre Wahlen statt. Der Vorstand, so heißt es in dem Schreiben, bedauert Karin Dohrmanns Entscheidung sehr. Wout Wolters, Mitglied des Vorstands, zeigt sich von dem Rücktritt überrascht. "Es ist gerade eine schwierige Zeit. Ich persönlich hatte gehofft, dass wir das zwei Jahre zusammen durchziehen, ich fühle mich jetzt ein wenig im Stich gelassen." Er habe aber Verständnis für Karin Dohrmanns Entscheidung.

© SZ vom 22.09.2015 / bae - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: