Ebersberg:Trauer um Dietrich Bosse

Dietrich Bosse führte 17 Jahre lang die Kreisgruppe des Landesbundes für Vogelschutz. Nun ist er nach langer Krankheit im Alter von 86 Jahren gestorben. (Foto: Renate Schmidt)

Die Kreisgruppe des Landesbundes für Vogelschutz trauert um ihren früheren Vorsitzenden Dietrich Bosse, der am vergangenen Samstag im Alter von 86 Jahren verstorben ist. Bosse war als "junger Rentner", wie es sein Nachfolger Richard Straub bezeichnet, zu den Vogelschützern gekommen - eigentlich, um Vogelnistkästen zu reinigen. Stattdessen machte man den damals 60-Jährigen schnell zum Vorsitzenden, nachdem Bosses Vorgänger aus beruflichen Gründen das Amt aufgeben musste. 17 Jahre lang führte Bosse die Kreisgruppe mit großer Leidenschaft. Unter seine Ägide war etwa eine Kindergruppe entstanden, der frühere Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik hatte aber auch zahlreiche Kontakte genutzt, um Exkursionen und Vorträge zu organisieren. Bosse wird an diesem Donnerstag um 14 Uhr im Gemeindefriedhof Vaterstetten beigesetzt.

© SZ vom 14.12.2016 / kmp - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: