Ebersberg:Tänzer auf Herbergsuche

Private Übernachtungsmöglichkeiten für einzelne Mitglieder einer Tanzgruppe aus Siebenbürgen suchen Ebersbergs Stadtarchivarin Antje Berberich und der Architekt Michael Bidner aus Baldham. Sie wollen den Tänzern eine beschwerliche Busfahrt von über 27 Stunden mit einer Unterbrechung etwas erleichtern. Die deutschsprachige Gruppe ist einer Einladung im Fränkischen gefolgt und wird am Montag, 27. Juli, Richtung Heimat fahren. Die Übernachtung fände also statt vom 27. auf den 28. Juli, laut Berberich geht es um zehn Stunden - "ohne Abendessen und Frühstück".

Dankend berichtet sie, dass Pfarrer Edzard Everts auf Anfrage sofort bereit war, die 30 Reisenden im evangelischen Gemeindehaus Ebersberg auf Matratzen übernachten zu lassen. "Doch vielleicht gibt es für einige der älteren Personen eine bessere Lösung?" Mit diesem Aufruf wendet sich Berberich an Ebersberger, Grafinger, Kirchseeoner oder andere Landkreisbewohner. "Wir freuen uns schon auf eine Tanzvorführung der Gruppe, die zum Teil sehr schöne alte siebenbürgische Tracht tragen - vielleicht auf dem Marienplatz."

© SZ vom 18.07.2015 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: