Ebersberg:St. Benedikt wird abgebaut

Die Abbrucharbeiten am Kindergarten St. Benedikt in Ebersberg sind in vollem Gang. (Foto: Christian Endt)

Auf dem Grund findet die Kita St. Sebastian ein Ersatzquartier

Von Julian Kettl, Ebersberg

Das ehemalige Gebäude des früheren katholischen Kindergartens St. Benedikt in Ebersberg wird derzeit komplett leer geräumt. Anschließend soll das Gelände "eben gemacht" werden, wie Christian Stalla vom Bauamt der Stadt erklärt. Das Grundstück in der Dr.-Wintrich-Straße soll anschließend als Ausweichquartier des Kindergartens St. Sebastian genutzt werden, der saniert wird. Die Planung und Durchführung obliegt der Kirchenverwaltung. Während der Bauarbeiten werden die Kinder in Container-Pavillons untergebracht, die auf dem Grundstück von St. Benedikt aufgestellt werden.

Wegen des mit hohen Kosten verbundenen Aufwands, den eine Renovierung des ehemaligen Kindergartens St. Benedikt mit sich gebracht hätte, entschied sich die Kirche für einen Abriss. Das frühere Kindergarten-Gebäude steht bereits seit Jahren leer. 2012 hatte das Landratsamt geplant, das Gebäude kurzzeitig in eine Unterkunft für 20 bis 25 Geflüchtete zu verwandeln. Allerdings wären auch da umfangreiche Arbeiten notwendig gewesen, weshalb das Vorhaben verworfen wurde.

Seit inzwischen fünf Jahren steht das Gebäude nun leer. Weil das Grundstück der Stadt Ebersberg gehört, werden die Pavillons nach der Zwischennutzung für die Kita St. Sebastian wieder abgebaut. Was dann einmal auf dem Areal entstehen soll, dazu gibt es bislang allerdings noch keine konkreten Pläne.

© SZ vom 14.12.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: