Ebersberg:Schulung für Alltagsbegleiter

Viele Menschen möchten im Alter so lange wie möglich zu Hause leben. Damit dies gut gelingen kann, braucht es Hilfen und Entlastung für die Betroffenen und ihre Angehörigen. Alltagsbegleiter kommen im Auftrag von Wohlfahrtsverbänden stundenweise ins Haus und helfen älteren Menschen, ihren gewohnten Tagesablauf zu bewältigen. Sie erhöhen die Lebensqualität der Betroffenen und sind gleichzeitig eine wertvolle Unterstützung für die Angehörigen.

Ein Kurs, den das Caritas-Zentrum im Landkreis Ebersberg anbietet, bereitet auf diese ehrenamtliche Begleitung von älteren Menschen und Menschen mit Demenz vor. Die Schulung umfasst insgesamt 40 Unterrichtseinheiten. Informationen über die Erkrankung Demenz, Verständnis für die Situation der Angehörigen, Prinzipien einer einfühlsamen Kommunikation, Methoden der Biografiearbeit und vieles mehr sind Inhalte der Schulung sein. Nach dem Abschluss kann man im Rahmen von niedrigschwelligen Betreuungsangeboten Besuche zu Hause anbieten oder sich im Team einer Betreuungsgruppe engagieren.

Der Kurs richtet sich an Personen mit Interesse an alten Menschen, die Zeit und Lust auf eine neue Aufgabe haben oder sich neu orientieren wollen. Kursbeginn ist am 24. September, er findet fünf Mal jeweils donnerstags von 9 bis 16 Uhr statt.

Zuvor gibt es am Mittwoch, 16. September, um 19 Uhr noch eine Informationsveranstaltung im Caritas-Zentrum in Markt Schwaben, Färbergasse 32, und am Donnerstag, 17. September, um 19 Uhr im Caritas-Zentrum in Grafing, Bahnhofstraße 1.

Wer sich anmelden möchte oder noch weitere persönliche Auskünfte wünscht, kann sich an die Caritas-Zentren in Grafing unter Telefon (08092) 232 41-10 oder Markt Schwaben unter Telefon (08121) 22 07-13 wenden.

© SZ vom 22.08.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: