Ebersberg:Platz für 60 Mitarbeiter

Ausschuss billigt Aufstockung des Nordtrakts des Landratsamts

Von moo, Ebersberg

Möglicherweise werden die Mitarbeiter des Landratsamts bald wieder Baulärm im Ohr haben. Denn der Nordtrakt der Behörde soll aufgestockt werden: In drei zusätzlichen Geschossen über dem Parkdeck könnten Büros für etwa 60 Mitarbeiter entstehen. Der zuständige Liegenschaftsausschuss des Kreistags hat sich für diese Lösung des Platzproblems im Landratsamt ausgesprochen. Mit den neuen Kapazitäten könnten auch die zwischenzeitlich ausgelagerten Mitarbeiter wieder zurück ins Haus geholt werden.

Insbesondere aufgrund der steigenden Asylbewerberzahlen musste der Kreis sein Personal deutlich aufstocken: 50 von 59 zusätzlichen Stellen im Stellenplan 2015 sind auf diesen Bereich zurückzuführen. Schon jetzt reicht der Platz im Landratsamt nicht mehr aus, es mussten Räume in der früheren Post gegenüber der Behörde angemietet werden, darüber hinaus werden Mitarbeiter auch im Holzpavillon an der Realschule Ebersberg untergebracht. Dauerhafte Lösungen sind das alles nicht, zudem sei eine Vernetzung im Haus für eine gute Arbeit sehr wichtig, wie Landrat Robert Niedergesäß (CSU) unterstrich. Für eine mögliche Aufstockung waren bereits bei der jüngsten Landratsamtserweiterung sicherheitshalber die statischen Voraussetzungen geschaffen worden. Kosten würde das Vorhaben laut einer ersten, sehr vorläufigen Schätzung 4,4 Millionen Euro, eingeplant werden sollen sicherheitshalber 5,5 Millionen. Derzeit steht das Projekt noch auf der Warteliste. Wann es realisiert wird, muss der Kreistag im Rahmen seiner Haushaltsberatungen entscheiden.

© SZ vom 18.03.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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