Ebersberg:Neues Bildungsangebot für junge Erwachsene

Junge Erwachsene zwischen 20 und 35 Jahren finden sich in Weiter- und Fortbildungsangeboten im Landkreis selten repräsentiert. Hier will ein neues Angebot des Kreisbildungswerks Ebersberg und der katholischen Jugendstelle Abhilfe schaffen. Manuela Wille, Anna Bauer und Nadine Salem bieten seit einigen Wochen mit dem Projekt "Da geht mehr ... ab 20!" Aktivitäten für junge Erwachsene an. Als Projektleiterin möchte Wille ihr theoretisches Wissen als Bildungsmanagerin in die Tat umsetzen, "etwas bewegen und jungen Erwachsenen zu einem neuen Hobby verhelfen". Bauer ist daran interessiert, jungen Erwachsenen " Dinge und Ideen zu realisieren, die man eigentlich schon immer mal machen wollte und es doch nie gemacht hat". Salem, mit 18 Jahren die Jüngste im Team, will viele verschiedene Erfahrungen sammeln, den Interessen der eigenen Altersgruppe nachgehen und dabei helfen, neue Ideen zu realisieren.

Bisher realisiert haben die drei jungen Frauen bereits drei sehr unterschiedliche Workshops: einen Crashkurs im Bierbrauen, eine Pralinenwerkstatt und einen Poetry-Slam. Aber es geht nicht nur um Action und Fun. So will das "Powerteam" Mitte März auch das Thema "Flüchtlinge und Asylsuchende" im Rahmen einer Podiumsdiskussion intensiver aus der Sicht der Beteiligten ausleuchten. Aktuell im Angebot ist auch ein Boulder-Workshop am Samstag, 27. Februar, in der Kletterhalle des DAV in der Lagerhausstraße 17 in Grafing.

Weitere Angebote, wie beispielsweise ein Fotokurs im April oder ein "Action Painting"-Seminar im Mai sind in Planung. Nähere Informationen und die Möglichkeit zum Anmelden finden sich auf der Homepage des Kreisbildungswerks oder auf der Facebookseite " www.facebook.com/dagehtmehrab20".

© SZ vom 24.02.2016 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: