Ebersberg:Kunstführung im Lenbachhaus

Evangelisches Bildunsgwerk veranstaltet Exkursion

Als Exkursion der Reihe "Kunst erkunden" bietet das Evangelische Bildungswerk Rosenheim-Ebersberg e.V. am Mittwoch, 1. Februar, eine Fahrt nach München an. Treffpunkt ist um 9.15 Uhr am Bahnhof Rosenheim, um 9.52 Uhr können Teilnehmer aus Grafing zusteigen oder direkt zum Lenbachhaus kommen. Das Museum ist für seine umfassende Sammlung von Exponaten zum "Blauen Reiter" berühmt. Nach Sonderausleihen ist diese Sammlung nun wieder im zweiten Stock des Lenbachhauses zu sehen - und zwar in neuer Hängung. Wassily Kandinsky hatte gefordert, dass Volkskunst, Kinderkunst, ägyptische Schattenbilder, afrikanische Schnitzereien oder Hinterglasbilder gleichberechtigt neben die Kunstwerke alter europäischer Meister oder der Avantgarde stehen sollten. Gabriele Münters Stillleben und Figureninterieurs wurden mit Objekten aus ihrer und Kandinskys Sammlung von Volks- und Kinderkunst kombiniert. Als "Malweiber" beschimpft und als Anhängsel der malenden Männer betrachtet, prägte sich lange dieses Bild von Münter und ihren Gefährtinnen ein. Bei der Führung durch die Räume des Lenbachhauses wird Mythos und Wahrheit dieser Auffassung nachgegangen.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Informationen gibt es beim Evangelischen Bildungswerk unter der Telefonnummer (08031) 809 55 80 oder unter www.ebw-rosenheim.de

© SZ vom 21.01.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: