Ebersberg:Kreis sucht neue Behindertenbeauftragte

Die Stelle der Behindertenbeauftragten des Landkreises ist derzeit vakant: Petra Mittelberg, die erst im Mai 2015 die Nachfolge von Ursula Frey angetreten hatte, hat das Ehrenamt nun wieder abgegeben. Gründe dafür nennt das Landratsamt nicht. In den vergangenen Monaten hatte Mittelberg viel angestoßen: Die Sozialpädagogin, die selbst an der Glasknochenkrankheit leidet und im Rollstuhl sitzt, hat unter anderem Workshops in Schulen organisiert, bei einer Tour durch den Landkreis auf Barrieren in den S-Bahnhöfen aufmerksam gemacht und an einer Wheelmap mitgearbeitet, in der gezeigt wird, welche Örtlichkeiten im Landkreis für Gehbehinderte zugänglich sind.

Erst im März hat sich der zuständige Sozialausschuss des Kreistags einstimmig dafür ausgesprochen, dass Mittelberg ihr Ehrenamt ohne zeitliche Befristung weiter ausüben sollte. Auch die monatliche Entschädigung dafür wurde von 250 auf 400 Euro angehoben. Die Position der ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten ist bereits neu ausgeschrieben worden, bis Ende Juni waren Bewerbungen möglich. Eine Neubesetzung der Stelle strebt der Landkreis zum frühestmöglichen Zeitpunkt wieder an.

© SZ vom 04.07.2016 / moo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: