Ebersberg:Hilfe für Helfer bereits geplant

Landrat Robert Niedergesäß nimmt seine Behörde in Schutz

Viele politischen Initiativen aus dem Kreistag haben die bereits laufenden Aktivitäten des Landratsamtes unterstützt, den ehrenamtlichen Helfern im Bereich Asyl noch besser zu helfen, sagt Landrat Robert Niedergesäß (CSU): "Allerdings hinterlassen diese Vorstöße bei den Bürgern und Helferkreisen zum Teil den Eindruck, das Landratsamt wäre hier nicht selbst aktiv geworden. Diesen falschen Eindruck möchte ich klar zurechtrücken." Wie bereits einer Pressemitteilung der vergangenen Woche zu entnehmen war, ist die Landkreisverwaltung kurz davor, eine Stelle "Koordinierung Ehrenamt" auszuschreiben. "Damit möchten wir die Helferkreise und alle Ehrenamtlichen unterstützen und die Kommunikationswege vereinfachen", so Stefanie Geisler, Abteilungsleiterin Soziales und Bildung. Die externe Ausschreibung wird diese Woche starten. "Selbstverständlich bewerben wir uns um die 50-Prozent-Förderung des Freistaates Bayern, würden die Stelle jedoch auch unabhängig davon einrichten", so Niedergesäß. Schließlich wolle man den Helferkreisen und damit auch dem Landratsamt selbst die notwendige Hilfe unbedingt zukommen lassen.

© SZ vom 13.07.2015 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: