Ebersberg/Grafing:Gaudi und Gala

Lesezeit: 2 min

Vorletzten Sommer brannte es zum ersten Mal, das Kulturfeuer im Klosterbauhof Ebersberg. Zur Silvesterfeier 2015 soll es wieder entzündet werden. (Foto: Christian Endt)

Für den Jahreswechsel und Neujahr haben sich die Kulturveranstalter feurige Events ausgedacht

Gans und Ente sind vertilgt, die Geschenke aus- und umgetauscht. . . Gut, noch ist es nicht so weit; dennoch laufen die Planungen für Silvester und Neujahr längst auf vollen Touren. Und wer noch nicht weiß, wie er den Jahreswechsel begehen soll, hat heuer die Möglichkeit, mit Tanz, Feuerwerk und Feuerschale im Alten Speicher Ebersberg zu feiern. Natürlich mit Live-Musik und DJs. Und das bei freiem Eintritt.

Alle Bürger, ob einheimisch oder zugewandert, jung oder alt, sind eingeladen, das neue Jahr mit einem Miteinander der Kulturen zu beginnen. Unter der Leitung des Musikers Jeremy Teigan spielt die Altes Kino All Star Band und die Percussion-Gruppe Bamba Power auf. Um Mitternacht wird im Klosterbauhof die Feuerschale entzündet, es wird ein buntes Feuerwerk abgebrannt und es werden - wenn es die Wetterverhältnisse zulassen - die Gäste an einer Schneebar verwöhnt. Innen geht es mit DJ Club La Luz und DJ Matu weiter, so lange die Füße mitmachen. Zu essen gibt es auch etwas, für den kleinen Hunger, wie es heißt. Die Veranstaltung beginnt um 22 Uhr, Haus und Gastronomie öffnen um 21 Uhr.

Wem das Silvesterfeuerwerk noch nicht reicht, der kann am Neujahrstag um 17 Uhr in der Stadthalle Grafing ein Feuerwerk der Operette erleben. Renommierte Gesangssolisten und traumhafte Balletteinlagen gehören zum Programm des Galaabends. Die Melodien der Wiener Walzerkönige Johann Strauß und Franz Lehár, Musik von Emmerich Kálmán, Jacques Offenbach und Paul Lincke begeistern auch heute viele Menschen. Alle Solisten des Abends können auf eine bemerkenswerte Karriere verweisen. Der Tenor Harrie van der Plas hatte Engagements rund um den Globus und war auch am Nationaltheater München; die Sopranistin Stefanie C. Braun sang an der Bayerischen Staatsoper, der Washington National Opera und dem Landestheater Salzburg. Die Soubrette Iva Schell war an der Oper Leipzig und gastierte bei den Seefestspielen Mörbisch und dem Lehár-Festival Bad Ischl. Der Bassbariton Stefan Sevenich, ein Komödiant unter den Sängern, war festes Ensemblemitglied der Komischen Oper Berlin. Auch die jungen Stars kommen groß raus! Das preisgekrönte Dance Center No. 1 aus Augsburg präsentiert mitreißende Tänze. Es spielt das Johann-Strauß-Salonorchester, unter der Leitung von Andreas Lübke.

Veranstalter ist der Ebersberger Entertainer Günter Schulzke. Vom Erlös wird die Kinderkrebshilfe Ebersberg unterstützt. Karten zu 29 und 25 Euro gibt es in der Buchhandlung Braeuer, Telefon (08092) 94 37.

© SZ vom 12.12.2015 / bae - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: