Ebersberg:Goldener Oktober

Lesezeit: 1 min

Herbstbelebung lässt Arbeitslosenquote erneut sinken

Die Herbstbelebung auf dem Arbeitsmarkt hat im Oktober weiter angehalten: Im Vergleich zum Vormonat sank die Arbeitslosenquote im Landkreis Ebersberg um 0,1 Prozentpunkte auf 1,9 Prozent. Vor einem Jahr lag die Quote bei 2,0 Prozent. Insgesamt waren zuletzt 1438 Personen auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, 75 Ebersberger weniger als im September. 641 Frauen und Männer meldeten sich im Oktober neu arbeitslos, im Gegenzug konnten 724 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Zuletzt profitierten auch die Jugendlichen von der guten Arbeitsmarktlage im Landkreis, wie die Arbeitsagentur mitteilt: Die Anzahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren sank im Oktober 2017 im Vergleich zum Vormonat um 22,2 Prozent. Die Arbeitslosenquote lag bei dieser Altersgruppe somit bei 1,6 Prozent - im September errechnete sich noch eine Quote von 2,1 Prozent.

Auch insgesamt ist die Entwicklung im Zuständigkeitsbereich der Agentur für Arbeit Freising, zu dem die Landkreise Ebersberg, Freising, Erding und Dachau gehören, positiv. Zu Beginn des vierten Quartals waren insgesamt 6443 Frauen und Männer auf der Suche nach einer Arbeitsstelle. 2556 Personen meldeten sich im Oktober bei der Arbeitsagentur neu arbeitslos, im Gegenzug konnten 3138 Frauen und Männer ihre Arbeitslosigkeit beenden. Damit behielt auch die Arbeitslosenquote ihren Kurs bei und sank auf ein Niveau von 1,8 Prozent. Im Vormonat errechnete sich eine Quote von 2,0 Prozent. Doch nicht nur dieser Vergleich fällt positiv aus: Der aktuelle Wert von 1,8 Prozent ist die niedrigste Quote der letzten 19 Jahre. "Es ist sehr erfreulich, dass von den günstigen Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt in unserer Region zuletzt sämtliche Personengruppen profitierten", erklärt Karin Weber, Chefin der Agentur für Arbeit Freising.

© SZ vom 03.11.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: