Ebersberg:Freude am Jazz

Wie an fast allen Schulen gibt es an der Dr.-Wintrich-Schule in Ebersberg auch einen Chor, in dem Schüler aller Klassenstufen ihre Lust am gemeinsamen Singen ausleben können. Außerdem werden verschiedenen Instrumentalgruppen angeboten. "Besonders hervorzuheben ist die Jazzband", sagt Rektor Rudolf Bäuml. Diese gebe es noch nicht lange, aber es freuen ihn, dass Jazz-begeisterte Schüler und solche, die ein entsprechendes Instrument spielen, die Möglichkeit haben, in der Gruppe ihr Können zu zeigen. Groß sei die Band bis jetzt zwar noch nicht, doch immer wieder kämen interessierte Instrumentalisten zu den Proben zum schnuppern. Konzerte gibt es an der Ebersberger Realschule eher unregelmäßig, die Ensembles werden aber bei Anlässen wie dem Sommerfest eingesetzt. Manchmal aktiviere die Schule auch Solisten: Schüler, die Harfe, Querflöte oder typisch bayerische Instrumente spielen und damit Festlichkeiten musikalisch umrahmen können.

© SZ vom 25.07.2018 / cars - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: