Ebersberg:BRK übernimmt Blutspendedienst

Aktionen im Landkreis werden im Juni wieder aufgenommen

Die Menschen im Landkreis Ebersberg sind verlässliche Blutspender: Bis zu 1000 Menschen kamen regelmäßig zu den zwei- oder dreimal im Jahr stattfindenden Aktionen des städtischen Blutspendedienstes München. Als das Bayerische Rote Kreuz Anfang des Jahres den Blutspendedienst übernahm, war zunächst nicht sicher, ob es auch künftig die Möglichkeit geben würde, im Landkreis noch Blut zu spenden. Nun aber ist klar: Der BRK-Kreisverband Ebersberg übernimmt künftig die Aufgaben des Blutspendedienstes im Landkreis und bietet dazu den ersten Termin an. Dieser findet am Freitag, 17. Juni, von 17.30 bis 20.30 Uhr in Markt Schwaben in der Mittelschule am Gerstlacher Weg statt. Weitere Termine sind im Juli in Kirchseeon und Vaterstetten geplant.

Blut wird dringend gebraucht, darauf weist das BRK hin. Jeden Tag werden in Bayern etwa 2000 Blutkonserven für die Versorgung von Krebspatienten, Unfallopfern oder im Rahmen von Operationen benötigt. Auch in Notsituationen könne der Blutspendedienst schnell helfen. Aufgrund bestehender Blutkonserven-Reserven sei man etwa beim Zugunglück in Bad Aibling in der Lage gewesen, die Krankenhäuser nahe des Unglücksortes mit Blutprodukten zu beliefern.

© SZ vom 07.06.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: