Ebersberg:Brillos Dosen im Rathaus

Brillos Eber steht seit 2015 als Maskottchen im Rathaus. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Mit seinem Eber aus Dosen hat der Künstler Brillo sich in der Kreisstadt bekannt gemacht. So sehr fühlte sich der gebürtige Londoner zu seine Wahlheimat Ebersberg hingezogen, dass er ihr Wappentier, den Eber, nachgebaut und bei seiner ersten Ausstellung im Rathaus 2009 der Öffentlichkeit vorgestellt hat. Die Dose war dabei für ihn sinnbildlich als Symbol für die Verletzlichkeit der Welt und unsere Verantwortung für sie zu sehen. Mit "Don't throw your world away", (wirf Deine Welt nicht weg), brachte er seine Idee eines verantwortungsbewussten Umweltschutzes auf den Punkt.

2014 ist der Künstler, der eigentlich Peter Alan Gibson hieß, gestorben und in einer Ausstellung im Landratsamt zu seinen Ehren, die am heutigen Donnerstagabend eröffnet wird, werden neben Murphy noch viele andere seiner Dosenwerke präsentiert. Die "Dosen-Kunst" - "Things outta tins" und Bilder, hauptsächlich Leihgaben aus privaten Sammlungen, werden bis Freitag, 29. September, in der Galerie im Rathaus zu sehen sein, Montag bis Donnerstag, 7 bis 17 Uhr, Freitag, 7 bis 12 Uhr. Die Vernissage am Donnerstag, 10. August, beginnt um 18.30 Uhr.

© SZ vom 10.08.2017 / aja - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: