Ebersberg:Besuch aus Ulan Bator

Lesezeit: 1 min

Jazzklänge in der Steppe: Bassist Martin Zenker mit Schülerin des Musiklabors in Ulan Bator. (Foto: privat)

Erstmals nimmt auch der Landkreis am Internationalen Jazztag der Unesco teil

"Very local - very international", so lautet das Motto der Ebersberger International Jazzdays am Sonntag, 30. April, im Alten Kino. International ist man im Landkreis ja schon, seit im Oktober 2015 das erste Internationale Jazzfestival mit einigen Weltstars der Szene auf die Beine gestellt wurde. Und international wird auch die zweite Auflage im Oktober diesen Jahres werden. Zunächst aber geht es um diesen besonderen Tag, organisiert von der Unesco mit dem Ziel, die Bedeutung der Jazzmusik als leidenschaftliche Stimme gegen alle Formen der Unterdrückung hervorzuheben. Jazz spreche eine für alle Kulturen sinnstiftende Sprache und sei geeignet, Frieden, Einheit, Dialog und Zusammenarbeit zu fördern, heißt es in der Begründung.

Der erste Internationale Jazztag fand 2012 in Paris statt und wurde von Herbie Hancock eröffnet. In diesem Jahr nimmt auch der Landkreis Ebersberg, vertreten durch den Verein Altes Kino e.V. und die Musiker-Initiative jazz.grafing, daran teil. Diese gestalten den Abend als Jazzkonzert, Session, Jazzparty, als Ort der Begegnung aller lokalen Jazzfreunde. Der Reinerlös des Abends soll die Reisekosten von sechs mongolischen Jazz-Studenten des Goethe-Musik-Labors Ulan Bator nach Deutschland anlässlich deren Teilnahme am internationalen Jazzfestival EBE-JAZZ 17 in der Zeit von 15. bis 22. Oktober mitfinanzieren.

Nach einem Opening-Set der Band Bandidos, die der Münchner Dozent für Kontrabass, Paulo Cardoso, mit jungen Musikern ins Leben gerufen hat, werden weitere Jazzmusiker und -Dozenten auftreten, die während der vergangenen Jahre in Ulan Bator unterrichtet und Workshops gegeben haben. Das sind Lukas Diller, Altsaxofon, ehemals beim Landesjugend-Jazzorchester Bayern aktiv, Frank Haschler, Percussion, Grafinger Amateurmusiker und Organisator von Jazz-Events, Claus Koch, Tenorsaxofon, Michael Lutzeier, Bassist und Arrangeur, Claus Raible Jazzpianist aus Baldham und Dozent an der Musikhochschule München, Bastien Rieser, Trompete, Max Brüderl, Drums, und der Motor des Projekts, der aus Kirchseeon stammende Kontrabassist, Dozent und Gründer des Goethe Musik-Labors, Martin Zenker. In Ulan Bator wird ebenfalls ein Live-gestreamtes Jazz-Konzert stattfinden, allerdings mit einem Zeitunterschied von sieben Stunden. Die erste mongolische Jazzband, Jazztrain, wird ein Fundraising-Konzert anlässlich der ersten nationalen CD-Aufnahme und Präsentation geben.

Natürlich können zur Jazz-Party auch lokale Musiker mit in die finale Jam-Session einsteigen.

© SZ vom 25.04.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: