Ebersberg:Arbeitslosigkeit steigt leicht an

Lesezeit: 1 min

Im Landkreis waren im August wieder mehr Menschen auf Jobsuche als einen Monat zuvor. Die Quote der zuständigen Arbeitsagentur Freising stieg von 2,1 auf 2,2 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Quote dagegen gesunken, im August 2014 betrug sie noch 2,4 Prozent. Insgesamt waren im vergangenen Monat 2898 Landkreisbürger auf der Suche nach einer neuen Arbeitsplatz, dem standen 890 offene Stellen gegenüber. Dabei gibt es eine relativ hohe Fluktuation; zwar meldeten sich im August 635 Personen im Landkreis Ebersberg arbeitslos, dafür fanden aber 546 zuvor als arbeitslos gemeldete eine neue Stelle

"Die Jobchancen sind für Arbeitsuchende in unserer Region weiterhin sehr günstig", erläutert Karin Weber, Chefin der Agentur für Arbeit Freising. "Einen Anstieg der Arbeitslosigkeit konnten wir im August vor allem bei den Jugendlichen beobachten." Tatsächlich registrierte die Behörde im August 228 Arbeitslose in der Altersgruppe 15 bis 25 Jahre, im Juli waren es noch 161, im Juni sogar nur 112 gewesen. Dies habe vorwiegend saisonale Gründe, so Weber, "diesen 'Sommerberg' beobachten wir jedes Jahr: Mit Beendigung vieler Schul- und Berufsausbildungen steigt die Arbeitslosigkeit bei den Jugendlichen kurzfristig an". Nach dem Ende der Ferien erwartet man bei der Agentur aber wieder sinkende Arbeitslosenzahlen bei den unter 25-Jährigen.

Auch wer noch ohne Ausbildungsplatz ist, hat gute Chancen, einen zu finden. Für die vier Landkreise der Agentur, neben Freising und Ebersberg sind dies Erding und Dachau, sind derzeit 932 Ausbildungsplätze unbesetzt, alleine im Landkreis Ebersberg sind es 236 Ausbildungsstellen. Die Arbeitsagentur weist darauf hin, dass der Beginn einer Lehre auch nach dem Start des Ausbildungsjahres, teilweise sogar bis Weihnachten möglich ist.

© SZ vom 02.09.2015 / wkb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: