1. Mai-Wochenende:Nagetiere und Noagalzuzler

Am extralangen 1. Mai-Wochenende ging es im Lankreis Ebersberg ums Tier - und natürlich ums Bier.

Von Peter Hinz-Rosin (Fotos) und Karin Kampwerth (Text)

Zu vielen Mußestunden sind die Ebersberger am extralangen Wochenende wirklich nicht gekommen. Am Waldmuseum konnte man eine Schafschur beobachten und dabei hoffen, dass die Wolle für den dicken Pullover erst im nächsten Winter zum Einsatz kommt. Auf den Frühling und eine unfallfreie Saison setzten Hunderte Motorradfahrer, die in den Ebersberger Ortsteil Halbing gekommen waren, um sich und ihre Maschine vom Wiener Pater Günter Reitzi segnen zu lassen. Wer noch kein Haustier sein Eigen nennt, wurde auf der 15. bayerischen Meerschweinchenausstellung am Vaterstettener Reitsbergerhof fündig. Und gefeiert wurde natürlich auch bei vielen Maibaumfesten, wobei die Ingelsberger und die Grafinger Trachtler bereits am Schönwetter-Sonntag den Auftakt lieferten. Ernsthaft zur Sache ging es bei der Feuerwehr. In Schlacht übten die Einsatzkräfte Unfallszenarien in alten Bussen, die die Firma Ettenhuber gestiftet hat.

© SZ vom 02.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: