Wegen Coronavirus:Kreis-CSU sagt alle Großveranstaltungen ab

Lesezeit: 1 min

Auch andere Veranstalter reagieren auf aktuelle Entwicklungen. Im Landratsamt kommt täglich ein Krisenstab zusammen

Die CSU will bis zum Ende der Osterferien auf Großveranstaltungen - hier der Nockherberg der CSU in Markt Schwaben Anfang März - verzichten. Infostände und kleine Treffen sind weiter erlaubt. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Das Coronavirus dünnt den Veranstaltungskalender im Landkreis aus: Beliebte Besuchermagnete wie der Herrmannsdorfer Frühlingsmarkt am 28. und 29. März sowie der Marktsonntag in Parsdorf am 29. März sind nun abgesagt worden.

Auch der CSU-Kreisverband hat nun angekündigt, die bisher noch geplanten Wahlkampfveranstaltungen zu streichen und damit der Empfehlung der Staatsregierung, des Krisenstabs und des Robert-Koch-Instituts zu folgen. Den Ortsverbänden werde dieses Vorgehen ebenfalls angeraten, heißt es in einer Pressemitteilung der CSU. Die CSU Pliening hat spontan reagiert: Die Veranstaltung mit Marcel Huber, die an diesem Donnerstag geplant war, fällt aus. Auch auf Kundgebungen, Podiumsdiskussionen und Wahlpartys will die CSU angesichts der aktuellen Situation verzichten. Die Vorgabe gilt vorerst bis zum Ende der Osterferien.

Krisenstab im Landratsamt

Im Landratsamt trifft sich unterdessen täglich ein Krisenstab, in dem besprochen wird, wie die Bevölkerung möglichst gut betreut werden kann. Unter anderem ist laut einer Pressemitteilung ein landkreisweites Diagnosezentrum im Gespräch. Ein solches hatten die Ärzte im Landkreis Ebersberg schon vergangene Woche gefordert, weil die Praxen für umfangreiche Tests nicht ausreichend mit Schutzausrüstung ausgestattet sind.

Bei Fragen zu Corona finden die Landkreisbürger unter der Telefonnummer (08092) 82 36 80 Ansprechpartner, die entweder die benötigten Informationen gleich direkt geben können oder den richtigen Ansprechpartner vermitteln, wie das Landratsamt mitteilt. Die Telefone sind zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes besetzt. Zusätzlich wird am Freitagnachmittag bis 16 Uhr und am Samstag und Sonntag von 10 bis 15 Uhr ein Telefon-Notdienst angeboten.

Auf der Homepage des Landratsamtes ( www.lra-ebe.de) findet man Antworten zu häufig gestellten Fragen rund um das Virus, Links zu vielen weiterführenden Informationen zu diesem Thema und die Kontaktdaten von wichtigen Ansprechpartnern sowie Informationen über aktuelle Entwicklungen.

© SZ vom 11.03.2020 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: