Corona-Pandemie im Landkreis:Kirchen über Pfingsten geöffnet

Wer über die Pfingstfeiertage in die Kirche gehen möchte, kann das im Landkreis Ebersberg zum jetzigen Stand tun. "Zu Pfingsten können Gottesdienste stattfinden", schreibt das Landratsamt in einer Pressemitteilung. Dabei müsse allerdings ein entsprechendes Rahmenkonzept eingehalten werden. Besucherinnen und Besucher müssen zudem eine FFP-2-Maske tragen und dürfen nicht singen. Der Grund dafür, warum die Gotteshäuser offen sind, liegt an den niedrigen Inzidenzzahlen. Der Wert hat sich in den vergangenen Tage bei knapp über 50 eingependelt. Am Freitag lag die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Ebersberg laut Dashboard des Robert-Koch-Instituts bei 55,7. Auf der Basis der Zahlen des Gesundheitsamtes ergibt sich eine Inzidenz von 54,21. Zum Wochenausklang sind im Landkreis 13 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden, eine Woche zuvor sind im Vergleich zum damaligen Vortag neun neue Infektionsfälle aufgetreten.

59 406 Menschen haben im Landkreis Ebersberg unterdessen eine Erstimpfung erhalten. 19 892 Impfungen davon haben Hausärzte vorgenommen, 671 wurden in der Kreisklinik geimpft. 7555 der Geimpften sind über 80 Jahre alt. Bereits zum zweiten Mal geimpft sind 18 026 Landkreisbürger, 6097 von ihnen sind 80 Jahre und älter. 2029 Zweitimpfungen erfolgten in Hausarztpraxen, 578 in der Kreisklinik. Der Landkreis Ebersberg hat jetzt eine Impfquote von 41,28 Prozent. Bereits vollständig geimpft mit Erst- und Zweitimpfung sind 12,53 Prozent der Landkreisbewohner.

Die derzeit aktuell im Landkreis gültigen Regelungen sind auf der Homepage des Landratsamtes unter www.lra-ebe.de auf der "Informationsseite Corona" und in der Rubrik "Amtsblatt" zu finden. Wer über Pfingsten verreisen möchte, informiert sich unter der Rubrik "Einreisende und Reiserückkehrer".

© SZ vom 22.05.2021 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: