Brandstiftung in Markt Schwaben:Mittelschule wegen Feuer geschlossen

Der Unterricht fällt mindestens bis einschließlich Mittwoch aus.

Die gute Nachricht ist: Laut Andreas Heiß, Chef der Feuerwehren im Landkreis, gab es keine weiteren Brände in Markt Schwaben. Wer auch immer also am Donnerstag an mehreren Orten in der Gemeinde Feuer gelegt haben mag, hat seine Serie offenbar beendet. Weil aber nach wie vor von einer Brandstiftung auszugehen ist, ermittelt die Kriminalpolizei.

Gebrannt hatte es an der Grund- und Mittelschule sowie am Alten Feuerwehrhaus im Ortszentrum. Gegen 17 Uhr waren die Rettungskräfte über einen brennenden Müllcontainer auf dem Schulgelände informiert worden. Während der Löscharbeiten dort wurde ein weiterer Brandherd im Fahrradkeller der Schule entdeckt. Zwar konnte das Feuer schnell gelöscht werden, dennoch entstand ein Sachschaden von mindestens 40 000 Euro. Zur Brandzeit befanden sich keine Schüler in dem Gebäude.

In einer ersten Polizeimeldung war noch von der Grundschule die Rede, betroffen ist aber vor allem die Mittelschule. Wie die Gemeinde bekannt gibt, bleibt diese deshalb bis einschließlich Mittwoch, 13. November, geschlossen. Alle Betroffenen seien bereits informiert worden. Am Mittwoch wird dann bekannt gegeben, ob und wie der Mittelschulbetrieb wiederaufgenommen werden kann. Die Sicherheit der Schüler und Lehrkräfte stehe dabei an oberster Stelle. Der Grundschulbetrieb werde "normal" weitergeführt, heißt es auf der Homepage der Gemeinde, die Mittags- und Hausaufgabenbetreuung in einem "organisierten Notbetrieb" aufrecht erhalten. Die Eltern wurden auch darüber informiert. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zum Brand in der Schule laufen. Zum weiteren Sachstand informiert die Gemeinde auf ihrer Homepage unter www.markt-schwaben.de.

© SZ vom 11.11.2019 / abl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: