Asylbewerberunterkunft in Vaterstetten:Einzug im Herbst

Die Unterkunft für Flüchtlinge in Vaterstetten kann gebaut werden. Notwendig sind die 100 Plätze allemal, denn laut einer neuen Schätzung aus dem Landratsamt könnten Ende des Jahres zwischen 800 und 1200 Asylbewerber im Landkreis leben.

Die in Vaterstetten geplante Flüchtlingsunterkunft soll spätestens im Herbst dieses Jahres bezugsfertig sein. Das teilte Stefanie Geisler, Leiterin der Abteilung "Soziales und Bildung" im Ebersberger Landratsamt, nun mit. Bauen und finanzieren wird die Unterkunft für bis zu 100 Flüchtlinge der Freistaat, so wie es der Landkreis Ebersberg von Anfang an gefordert hatte. "Unsere Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt", kommentierte Landrat Robert Niedergesäß (CSU) die neue Entwicklung.

Notwendig sind die 100 Plätze allemal, denn laut einer neuen Schätzung aus dem Landratsamt könnten Ende des Jahres zwischen 800 und 1200 Flüchtlinge im Landkreis leben, derzeit sind es 439. Um so ärgerlicher war es daher, dass sich der Freistaat, der eigentlich für die Unterbringung von Asylbewerbern zuständig ist, geweigert hatte, die Kosten für die Unterkunft in Vaterstetten zu übernehmen. Dies geschah mit der Begründung, keine Bauten auf fremdem Grund finanzieren zu wollen. Denn das Areal gehört der Gemeinde Vaterstetten. Laut ursprünglichem Plan hätte diese es an den Landkreis verpachten sollen. Aber auch seitens des Landkreises weigerte man sich zu bezahlen, schließlich sei man nicht zuständig. Die Linie des Landkreises sei stets gewesen: "Wir nehmen keine Kredite auf für Staatsaufgaben", sagt Landrat Niedergesäß. Nun sei aber eine Lösung gefunden worden: Der Freistaat werde das Grundstück pachten und anschließend bebauen. Über den Pachtvertrag soll noch in dieser Woche verhandelt werden, Baubeginn könnte bereits im Frühjahr sein. Wann die neue Unterkunft fertig wird, liege vor allem daran, wie schnell die benötigten Containermodule verfügbar seien, sagt Geisler. Sie rechnet damit, dass nach den Sommerferien die ersten Flüchtlinge in Vaterstetten einziehen können.

Wesentlich schneller bezugsfertig ist die Flüchtlingsunterkunft in Zorneding, die Container stehen bereits seit einigen Wochen, bis Ende Februar soll auch die Inneneinrichtung fertig sein. Vor dem Bezug der Unterkunft ist eine öffentliche Besichtigung geplant, ein Termin steht aber noch nicht fest.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: