Aßling:CSU fordert bessere Hausnummern

Die Hausnummern im Ortsteil Steinkirchen sollen übersichtlicher werden, dies hat die CSU-Fraktion im Gemeinderat nun beantragt. Hintergrund ist, dass die Vergabe der Nummern in den vergangenen Jahrzehnten ohne viel Systematik erfolgt sei. Darum seien auf den ersten Blick viele Hausnummern an der Durchfahrtsstraße nicht zu erkennen, was für Rettungsfahrzeuge, Liefer- und Besucherverkehr genau wie für die Anwohner selbst problematisch wäre, so die CSU. Ein weiteres Problem sehen die Antragsteller darin, dass das Straßenschild für den Flurweg nur aus einer Richtung sichtbar sei.

Die CSU-Fraktion regt daher eine Beschilderung mit Hausnummern direkt an der Ortsdurchfahrtstraße in Steinkirchen an. Dies sei auch im Sinne der Bewohner, die sich schon seit langem über das komplizierte Auffinden von Adressen im Ort beklagten. Ebenfalls gefordert wird, das Straßenschild Flurweg so zu versetzten, dass es von beiden Richtungen aus sichtbar ist. Halbe Hausnummern sollen so angebracht werden, dass sie ebenfalls schon von der Hauptstraße aus zu sehen sind. Auch wird die Beschilderung mit Hausnummern für die Häuser an der Straße nach Obstädt und für die Straße nach Haar und Rammel geplant. Die Beschilderung mit Hausnummern in der Nähe der Kirche wird auch beabsichtigt. Noch besser wäre für die Antragsteller eine komplette Neustrukturierung der Adressen, dies sei jedoch von den Anwohnern nicht gewünscht. Doch auch die anderen Veränderungen würden sicher zu einer Verbesserung führen, zeigt sich die CSU überzeugt.

© SZ vom 06.11.2017 / slr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: