Zuschuss:Aßling unterstützt die Ausländerhilfe

Der Verein Ausländerhilfe im Landkreis bekommt von der Gemeinde Aßling einen Zuschuss von 600 Euro. In einem Brief hat die Vereinssprecherin Friederike Häußler um Unterstützung gebeten, "insbesondere angesichts der steigenden Zahl der Asylbewerber und Flüchtlinge". 2013 hatte Aßling den Verein mit 500 Euro unterstützt, im vergangenen Jahr hat die Ausländerhilfe keinen Antrag gestellt.

In der Gemeinde leben gegenwärtig zwei Asylbewerberfamilien, die von ehrenamtlichen Mitarbeitern der Ausländerhilfe betreut werden. "Vor allem für die zusätzliche und dringend notwendige Deutschförderung und Betreuung durch Fachkräfte, die die Arbeit der Ehrenamtlichen sinnvoll ergänzt und zu einem optimalen Ergebnis bei geringem finanziellen Einsatz führt, benötigt der Verein Ausländerhilfe Unterstützung", schreibt Häußler. Von den insgesamt mehr als 1400 persönlichen und telefonischen Beratungsgesprächen im Landkreis wurden 2014 etwa 80 Gespräche mit Aßlinger Bürgern geführt - 30 mehr als im Jahr 2013. Das Spektrum der Themen reiche dabei von Informationen zu Erziehung, Schullaufbahn, Ausbildung und Kinderbetreuung über Probleme mit Aufenthalt und Behörden bis zu schwerwiegenden persönlichen Problemen und Konflikten.

Der Helferkreis im Landkreis, der bei Verkehrsunfällen oder häuslichen und persönlichen Unfällen seelische und organisatorische Erste Hilfe und Betreuung anbietet, erhält einen einmaligen Zuschuss in Höhe von 100 Euro. Aßling hatte den Verein zuletzt im Jahr 2010 mit einem Zuschuss in gleicher Höhe unterstützt. Der Helferkreis leistete im vergangenen Jahr 23 Einsätze.

© SZ vom 22.08.2015 / frie - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: