Doppelmord in Portugal:Staatsanwaltschaft erhebt Mordanklage gegen Münchner

Er soll seine Ex-Freundin nach Portugal gelockt haben, um sie und die gemeinsame Tochter zu ermorden - aus Angst, seine neue Freundin könnte von dem Kind erfahren. Jetzt erhebt die Staatsanwaltschaft München Anklage wegen Mordes.

Andreas Salch

Die Staatsanwaltschaft München I hat Anklage wegen zweifachen Mordes gegen den Münchner Gunnar D. erhoben. Der 44-Jährige soll im Juli vergangenen Jahres seine 30-jährige Freundin und das gemeinsame Kind in Portugal getötet haben. Die Anklage laute auf Mord aus Heimtücke und Habgier, teilte die Pressesprecherin der Behörde, Oberstaatsanwältin Barbara Stockinger am Freitag mit.

Den Ermittlungen zufolge führte Gunnar D. ein Doppelleben. In Stuttgart hatte er 2006 die Angolanerin Georgina Z. kennengelernt, mit der er bis 2008 liiert war. Als die 30-Jährige von ihm schwanger wurde, beendete Gunnar D. die Beziehung. Da er keinen Unterhalt für das Kind zahlte, erstattete Georgina Z. Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung.

Gunnar D. habe nun befürchtet, so die Ermittlungen, er könne seiner neuen Lebensgefährtin die frühere Liaison und das Kind nicht länger verheimlichen. In dieser Situation habe der 44-Jährige wieder Kontakt zu Georgina Z. aufgenommen. Er habe so getan, als wolle er die Beziehung zu ihr wieder aufleben lassen und schlug vor, gemeinsam Urlaub in Portugal zu machen.

Am 10. Juli 2010 war Gunnar D. mit Georgina Z. und dem 21 Monate alten Töchterchen am Strand von Lagos. Beim Baden soll er die 30-Jährige schließlich gepackt und so lange unter Wasser gedrückt haben, bis sie tot war. Den Leichnam legte Gunnar D. am Strand ab.

Danach soll er auf bisher unbekannte Weise auch seine kleine Tochter getötet und deren Leichnam in den Klippen von Sagres versteckt haben. Ein Termin für das Verfahren vor der Schwurgerichtskammer am Landgericht München I steht noch nicht fest.

© SZ vom 3.9.2011/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: