Diebstahl:Wertvolles Blumengemälde gestohlen

Lesezeit: 1 min

Das Bild mit dem Titel "Box Flower 1" soll 60 000 Euro wert sein. (Foto: Polizei)

Polizei sucht öffentlich nach Bild des Künstlers Alex Katz, das bereits im Februar aus einer Galerie entwendet wurde

Von Martin Bernstein

Der New Yorker Künstler Alex Katz gilt als einer der Großen der Pop-Art-Szene. Weswegen seine Ölgemälde im Metropolitan Museum, in der Tate Gallery oder in der Berliner Nationalgalerie zu sehen - und entsprechend teuer - sind. Das gilt für die großformatigen Porträts, die Katz üblicherweise malt, aber auch für eher kleine, intime Bilder. Ein Blumengemälde zum Beispiel mit dem Titel "Box Flower 1", das rund 60 000 Euro wert sein soll und das bereits Ende Februar aus einer Galerie an der Türkenstraße abhanden gekommen ist. Die Kriminalpolizei sucht jetzt das Blumenbild und den Kunstdieb.

Der Kunstraub, von dem die Polizei erst am Freitag berichtete, ereignete sich bereits am 22. oder 23. Februar. Damals zeigte die Galerie an ihren beiden Standorten eine Hommage zum bevorstehenden 90. Geburtstag des Künstlers, mit dem Galerist Bernd Klüser seit vielen Jahren in enger Verbindung steht. Zu sehen war auch die nur 23 auf 30,5 Zentimeter große "Box Flower 1". Nach Erkenntnissen der Ermittler betrat der Dieb die Ausstellungsräume an der Türkenstraße während der Öffnungszeit und begab sich in den hinteren Raum, der vom Arbeitsplatz der Aufsicht nicht einsehbar ist. Dort schraubte er unbemerkt das laut Polizei mit nur einer Schraube an der Wand befestigte kleine Bild ab. Das Fehlen wurde bereits am 23. Februar von einer Praktikantin festgestellt, aber nicht mit einem Diebstahl in Verbindung gebracht. Ein ähnliches Bild aus der Box Flower Kollektion war nämlich kurz zuvor verkauft worden. Die Galerie hat laut Polizei sofort die Sicherungsmaßnahmen verbessert. Die Kriminalpolizei (Telefon 089/2910-0) fragt jetzt: Wer kann Hinweise zum Verbleib des Gemäldes machen? Wo wurde es zum Kauf angeboten? Vor dem Ankauf wird ausdrücklich gewarnt.

© SZ vom 29.04.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: