Demonstration:Münchens Widerstand gegen Pegida

Mit Blasinstrumenten, bunten Plakaten und Clownsnasen demonstrierten Münchner schon gegen Pegida, als es diese in der Stadt noch gar nicht gab.

1 / 6
(Foto: Stephan Rumpf)

Vergangenen Montag: Am Platz der Opfer des Nationalsozialismus demonstrieren Münchner gegen Pegida. Die Rechtspopulisten wollten hier einen Kranz niederlegen.

2 / 6
(Foto: Stephan Rumpf)

Das Kreisverwaltungsreferat war der Forderung der Zivilgesellschaft nachgekommen und hatte Pegida verboten, vor die Feldherrnhalle zu ziehen.

3 / 6
(Foto: Stephan Rumpf)

Bilder vom Entstehen der Münchner Pegida-Bewegung: Im März schwenken Demonstranten Deutschlandfahnen. Bei den Demos liefen auch bekannte Rechtsextreme mit.

4 / 6
(Foto: Florian Peljak)

Von Anfang an stellte sich Pegida ein breites und lautes Bündnis entgegen: Nur das kleine Grüppchen in der Mitte des Bildes sind Pegida-Anhänger.

5 / 6
(Foto: Robert Haas)

Auch wegen der erdrückenden Mehrheit der Gegendemonstranten wurde München nie zur Pegida-Hochburg.

6 / 6
(Foto: Florian Peljak)

"Bagida den Marsch blasen": Bunter Protest im Januar am Goetheplatz.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: