Zum Schwimmen motiviert:Seepferdchen für 27 Schüler

Klosterschule stemmt Unterricht dank Rotary Club und Stadtwerken

Durch großes Engagement und eindringliches Werben um Unterstützung ist es der Grundschule Klosterschule in Dachau gelungen, wieder mehr Kindern das Schwimmen beizubringen. Laut einer Studie der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft e.V. (DLRG) können nur noch 50 Prozent aller Kinder in Deutschland am Ende der vierten Klasse sicher schwimmen. Diese besorgniserregende Entwicklung machte auch vor der Klosterschule nicht halt. So zeigte es sich, dass die Zahl der echten Nichtschwimmer in allen Klassen stark zunahm und ein verantwortungsvoller Schwimmunterricht mit dem zur Verfügung stehenden Schwimmlehrern nicht mehr geleistet werden konnte. Abhilfe schaffen sollten Nichtschwimmerkurse, die parallel zum normalen Schwimmunterricht von externen Fachkräften durchgeführt werden.

Bei der Finanzierung der Kurse halfen die Stadtwerke Dachau, indem sie den Nichtschwimmerkurs für die Kinder zum Selbstkostenpreis ermöglichten. Glücklicherweise unterstützte auch der Rotary Club Dachau dieses Projekt finanziell und sagte der Klosterschule die Übernahme der Kosten für die Nichtschwimmerkurse zu. Nach vielen organisatorischen Hürden konnte nun zum ersten Mal im aktuellen Schuljahr dieses Nichtschwimmerprojekt durchgeführt werden. An der Klosterschule nahmen insgesamt 27 Schüler am Erwerb des Seepferdchen-Abzeichens teil. Sie können jetzt 25 Meter im tiefen Becken ohne Pause schwimmen. Alle Kinder beteiligten sich mit großer Begeisterung an den Kursen, die mit viel Geduld, Motivation, aber auch mit der nötigen Strenge von der Bademeisterin Frau Reichelt geleitet wurden. Kinder, Schwimmlehrer und Eltern sind dankbar, dass dieses Projekt so erfolgreich durchgeführt werden konnte.

© SZ vom 13.07.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: