Zum Oktoberfest:Polizei verstärkt Alkoholkontrollen

Verstärkte Alkohol- und Drogenkontrollen in der Oktoberfestzeit kündigt das Polizeipräsidium Oberbayern Nord an. Anlass sind nach wie vor zahlreiche Verkehrsunfälle, die auf vorangegangenen Alkoholgenuss zurückzuführen sind, teilt das Polizeipräsidium mit. Alkohol am Steuer sei immer noch eine der Hauptunfallursachen. So ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord im ersten Halbjahr 2016 insgesamt 310 Unfälle, bei denen Alkohol als Ursache mit im Spiel war. Die Gefährlichkeit der "benebelten" Fahrten zeigt sich mitunter daran, dass dabei drei Todesopfer und 137 verletzte Personen zu beklagen waren.

Im unmittelbaren Umfeld der Theresienwiese würden zwar häufig die öffentlichen Verkehrsmittel benutzt, die An- und Abfahrt zu den S- und U-Bahnhaltestellen sowie den Bahnhöfen erfolge vielfach mit eigenen Kraftfahrzeugen.

© SZ vom 19.09.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: