Wirtschaft:Vollbeschäftigung im Landkreis

Lesezeit: 1 min

Arbeitslosenquote verharrt im November bei 1,8 Prozent

Die Arbeitslosenquote im Landkreis Dachau bleibt im Vergleich zum Vormonat mit 1,8 Prozent unverändert. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit in Freising, verringerte sich die Zahl der Arbeitslosen um sieben Personen auf insgesamt 1586. Gegenüber 648 neu arbeitslos gemeldeten Frauen und Männern stehen diesen Monat 650 Menschen, die ihre Arbeitslosigkeit beenden konnten. Mit 232 neuen Meldungen, erhöhte sich auch die Zahl der bei der Agentur für Arbeit registrierten Stellen auf 988.

Im Vergleich zum November des zurückliegenden Jahres 2017 konnte der Bestand der Arbeitslosen aber um 6,9 Prozent gesenkt werden. Die erwartete Winterarbeitslosigkeit blieb bisher aus, so Karin Weber, Chefin der Agentur für Arbeit Freising, "da in den witterungsabhängigen Außenberufen auch im November noch gearbeitet werden konnte." Außerdem profitiere der Arbeitsmarkt von anhaltend guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.

Das macht sich im gesamten Bezirk der Agentur für Arbeit bemerkbar. In den Landkreisen Freising, Erding, Dachau und Ebersberg sank die Arbeitslosenquote von 1,8 Prozent im Oktober auf 1,7 Prozent. Für den positiven Trend im Vergleich zum Vorjahr ist vor allem die Verminderung der Arbeitslosenzahlen unter den Ausländern mit 6,7 Prozent verantwortlich. Auch im Bereich der 15- bis 24-Jährigen konnte mit 4,1 Prozent eine deutliche Verminderung der Zahl der Arbeitslosen festgestellt werden. Im Zuge der derzeit laufenden "Woche der Menschen mit Behinderung" appelliert Karin Weber an die Arbeitgeber, alle Potenziale auszuschöpfen, "und sich auch für Bewerber mit Handicap bei der Mitarbeitersuche zu öffnen." Der Fachkräfteanteil unter den 628 im Bezirk gemeldeten Schwerbehinderten ist mit 62 Prozent sogar höher als unter den von den arbeitslosen Personen ohne Behinderung, und könne dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

© SZ vom 04.12.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: