Winterkomödie im Hoftheater:Wie man Sardinen korrekt serviert

Lesezeit: 1 min

Das Hoftheater Bergkirchen lädt am Freitag, 15. Dezember, zur Premiere seiner großen "Winterkomödie im Hoftheater" ein. Auf dem Programm steht ein britischer Komödienklassiker: "Der nackte Wahnsinn" von Michael Frayn aus dem Jahr 1982. Ansgar Wilk, der mit dem Stück eines seiner absoluten Lieblingsstücke inszeniert, freut sich mit dem Ensemble auf eine Premiere, die auch für das Hoftheater etwas ganz Besonderes ist. Immerhin wird das Kultstück landauf, landab vorwiegend in großen Theatern mit Drehbühne und über zwei Stockwerke gespielt. Daher ist es auch eine besondere Herausforderung für das Hoftheater, das auf seiner Bühne von gerade einmal vier mal vier Metern die neun Darsteller, sieben Türen und etliche Teller Sardinen koordinieren muss.

In der temperamentvollen Komödie wird das Theaterspielen an sich heftig aufs Korn genommen. Das Sprichwort vom "nackten Wahnsinn" ist dafür die treffende Bezeichnung, denn bei dieser Theatergruppe, die eine Boulevardkomödie namens "Nackte Tatsachen" aufführen will, läuft alles schief. Die Nerven liegen blank, wenn auf der Generalprobe die schusselige Dotty als Mrs. Clackett zum x-ten Mal den Teller mit den Sardinen immer dorthin stellt, wo er ganz bestimmt nicht hingehört, wenn das Anfängerdummchen Brooke schon wieder seine Kontaktlinsen verloren hat und andere Darsteller ihren Text nicht können oder ihre Auftritte verpassen. Zudem lenken diverse Lieb- und Feindschaften die Akteure vom Stück ab. Doch das ist erst der Anfang dieses rasanten Spektakels, denn die Truppe geht gemeinsam auf Tournee und nun finden die Eifersüchteleien und Streitigkeiten der Schauspieler nicht mehr nur hinter, sondern auch auf der Bühne statt. Wie es der Theatertruppe im Stück dennoch gelingt, die Vorstellung auf und über die Bühne zu bringen, ist ab dem kommenden Freitag im Hoftheater Bergkirchen zu erleben.

Das Stück "Der nackte Wahnsinn" läuft im Hoftheater Bergkirchen zunächst nur bis zum Fasching. Die Premiere ist bereits ausverkauft, ebenso die meisten Dezembervorstellungen. Für die Vorstellungen im Januar und Februar gibt es noch ausreichend Karten. Es empfiehlt sich baldige Reservierung unter 08131/326 400 oder mail@hoftheater-bergkirchen.de.

© SZ vom 14.12.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: