Vorstandswahl:CSU Haimhausen mit neuer Spitze

Der Diplom-Kaufmann Rupert Deger, Jahrgang 1964, führt nun den Ortsverband der CSU Haimhausen. Er ist verheiratet und hat drei inzwischen erwachsene Kinder. (Foto: CSU Haimhausen)

Rupert Deger übernimmt das Amt von Claudia Kops

Rupert Deger ist der neue Vorsitzende des CSU-Ortsverbands Haimhausen, als Stellvertreterin wurde die bisherige CSU-Chefin, Claudia Kops, gewählt.

Kops hatte sich selbst in die zweite Reihe zurückgezogen. Laut Pressemitteilung der CSU wollte Claudia Kops aus persönlichen Gründen etwas kürzer treten. Ihre Ämter als Gemeinderätin und Zweite Bürgermeisterin von Haimhausen behält sie aber. Weitere neu gewählte Stellvertreter sind die Vorsitzende der Frauenunion, Tanja Eberl, und der Amperpettenbacher Gemeinderat Josef Heigl junior. Wie bisher haben sich Gemeinderat Martin Müller als Schriftführer, Claus Schiroky als Digitalbeauftragter und Anton Rottmair als Schatzmeister zur Verfügung gestellt, ebenso Gudrun Kolbe und Günay Brandt als Kassenprüferinnen.

Die Vorstandsrunde wird erweitert durch die Vorsitzenden von Junger Union und Senioren Union, Felix Szymanski und Jürgen Schindler, und acht gewählte Beisitzer.

Die für die ordnungsgemäße Bundestagswahl 2021 erforderliche und corona-bedingt stark eingeschränkt genehmigte Ortshauptversammlung fand im Haimhausener Pfarrsaal statt. Von den 128 Mitgliedern waren 17 vorab angemeldete gekommen - mit Maske, Abstand, Lüften und Desinfektion wurde in rekordverdächtigen 60 Minuten im Beisein der Bundestagsabgeordneten Katrin Staffler, Bürgermeister Peter Felbermeier und des CSU-Kreisvorsitzenden Bernhard Seidenath, der als Wahlleiter fungierte, berichtet und turnusgemäß die Vorstandschaft für die nächsten zwei Jahre gewählt. Dringender Anlass war die Wahl von je 13 Delegierten und Ersatzdelegierten, damit die bald anstehende Kandidatenkür für die Bundestagswahl am 26. September form- und fristgerecht gewährleistet ist.

© SZ vom 05.03.2021 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: